Ausbildungsalternative anstatt Bundeswehr und Polizei?

8 Antworten

Hallo,

ich würde auf den Internetseiten der Polizei des Bundes, des Bundeslandes, beim Zoll und der Bundeswehr nach Ausbildungsplätzen suchen. Dann schauen, ob man sich mit einem dieser Berufe anfreunden kann (Praktikum?). Der Arbeitgeber passt dann ja schon mal.

Nach erfolgreichem Ende der Ausbildung kann man sich ja erneut als Polizist oder Soldat bewerben (wenn man es dann möchte). Bei einer Bewerbung hat man dann Pluspunkte, weil man dann viele interne Abläufe schon kennt.

Gruß

RHW

wiki01  20.02.2020, 11:39
Bei einer Bewerbung hat man dann Pluspunkte

Wie soll denn die Kenntnis von internen Abläufen bei der Bewerbung helfen? Hilft das beim Diktat? Beim Aufsatz? Beim Psychologen? Beim Sporttest?

Und mein Problem ist ich brauche jetzt eine Ausbildung

das dürfte sportlich werden...

wenn der zivile Sektor evtl. eine Option für Dich ist, schreib die Bundeswehr an und hake nach, ob kurzfristig in diesem Bereich etwas möglich ist.

https://www.bundeswehrkarriere.de/ihr-weg-zu-uns/chat-einstieg

Schau doch mal, was die Polizeibehörde in deiner Nähe sonst noch als Ausbildung anbietet.

Büro/Verwaltung, IT, Handwerk, Kfz, medizinische Dienste .... Von dort aus kannst du quer in den Vollzugsdienst einsteigen und hast den Fuß bereits in der Tür.

Welches BL wäre es denn?

Gruß S.

Nein, da können wir Dir nicht helfen, geh zum Arbeitsamt zur Berufsberatung, zu Jobmessen in Deiner Nähe und entscheide dann selbst.

Flostark
Fragesteller

Ja war ich auch schon aber es war alles nicht wirklich hilfreich im Jobcenter

Eine Ausbildung im medizinischen Bereich käme in Frage, eine Ausbildung als Nutzfahrzeug-Mechaniker, ev. als Büchsenmacher, als Logistiker oder im Verwaltungsbereich.