Ich kann das Zehnfingersystem nicht richtig lernen?

4 Antworten

funktioniert nur durch üben.

ich habs erst richtig gelernt, als ich arbeiten für die uni schrieb, die teilweise über 30 seiten hatten. wenn du viel schreibst, lernst du das wahrscheinlich mit der zeit automatisch, da es viel angenehmer wird.

ich hatte auch lange auf die tastatur geschaut, nachdem ich das system "gelernt" habe. verinnerlichen kann man das nicht in ner woche.

lg

AntiTrollWhoop
Fragesteller

Ich soll also mehr schreiben. Verstehe...

Die Tastaturen der heutigen Computer sind dafür nicht geschaffen. Dafür müsste man die Finger seitwärts biegen können.

AntiTrollWhoop
Fragesteller

Ähm... Was meinst du denn eigentlich ganz genau damit?

spiegelzelt  05.11.2017, 21:51
@AntiTrollWhoop

Die Buchstabenzeilen sind gegeneinander verschoben. Total unpraktisch. Theoretisch kann ich zwar das Zehnfingersystem, aber es tut weh wenn man sich immer verrenken muss um das e zu erwischen.

AntiTrollWhoop
Fragesteller
@spiegelzelt

Ach, so, ja, das ist auch ein kleines Problem bei mir. Weißt du, früher hatte ich ein 6-8 Fingersystem, weil ich irgendwie komplett schlecht meine kleinen Finger koordinieren konnte, weil ich dort kürzere Bänder habe.

Jetzt habe ich aber gelernt, ein kleines bisschen besser damit auszukommen und deswegen denke ich nicht mehr daran, wieder zu diesem Fingersystem zurückzugehen, bei dem ich nicht alle meine Finger genutzt habe.

spiegelzelt  05.11.2017, 22:01
@AntiTrollWhoop

ich benutze meine 10 Finger immer noch. aber die sind jetzt nicht mehr auf asdf jklö fixiert sondern wandern einfach frei über die Tasten.

Wenn du für dich eine schnelle Methode des Tastschreibens herausgefunden hast, warum willst du dann unbedingt die 10-Finger-Methode lernen? Ich habe diese Methode mal gelernt, verwende sie aber heute auch nur noch in einer für mich angepassten Version.

AntiTrollWhoop
Fragesteller

Klar, ich habe mal ein, auf meiner Handdynamik angepasstes, 6-8 Fingersystem gehabt und weißt du, wenn ich jetzt so ein kleines bisschen darüber nachdenke, dann sehe ich, dass das ein besseres System war, aber da ich jetzt das auch schon wieder verlernt habe, geht es Null und nicht mehr.

Das heißt, dass ich einfach mit dem Zehnfingersystem weitermachen soll. Mehr soll ich da, denke ich, auch gar nicht ausprobieren. Zumindest momentan.

Ich habe mein eigenes Tippsystem. Der finger Der am nächsten dran ist. dabei habe ich meubne hände nicht an Festen Positionen auf der Tastatur. z.B. Mein kleiner finger links macht Tab und Lshift, sonst nichts.

AntiTrollWhoop
Fragesteller

Genau das Gleiche habe ich früher gemacht, jetzt habe ich diesen Sche*ß angefangen... Aber, wie kann ich ein kleines bisschen schneller tippen lernen?