Ich halte es in meiner Ausbildung nicht mehr aus?

wmsieger  19.03.2024, 08:41

Was lernst du?

Lololila785
Fragesteller

Ich mache eine Ausbildung als Fami (Ausbildung in einer Bibliothek)

5 Antworten

Das ist wirklich lustig, mir ging es vor einem Jahr GENAU gleich.

Ich habe im Mai 2023 gekündigt weil es mich auch psychisch/physisch fertig gemacht hat, dann bin ich Selbstständig geworden ich konnte das nicht für einen Chef auf zu stehen. Ich rate dir zu kündigen und was anderes zu suchen.

enschu  18.04.2024, 19:37

Bin ich froh das ich noch nicht arbeite und noch Schüler bin genau der richtige Zeitpunkt, um das traden zu perfektionieren

Abbrechen wäre sehr ärgerlich, jetzt wo du die Hälfte schon hinter dir hast.

Woran liegt es denn, dass du keine Arbeit zugeteilt bekommst? Und warum darfst du nicht alternativ lernen oder dir selbst etwas an Arbeit suchen?

Dass man in der Ausbildung etwas beigebracht bekommt wird bei den meisten Stellen eher ein Gerücht sein.

Die einen machen nichts und die anderen werden als billige Arbeitskräfte einfach ausgenutzt. Beides ist schlecht, aber sicher noch eine Weile Gang und Gäbe.

Kannst du dir vorstellen nach der Ausbildung weiter in diesem Beruf zu arbeiten. Oder willst du komplett den Beruf wechseln?

Bei einem Wechsel in einen anderen Beruf kannst du ja Bewerbungen schreiben und wenn du eine neue Stelle hast kündigen.

Lololila785
Fragesteller

Wir haben leider einige Kollegen die zwar Unmengen an Arbeit etc. haben, aber einfach nichts abgeben sollen. Bei den Dingen handelt es sich teilweise wirklich um Sachen, die ich auch ohne große Erklärungen erledigen kann. Ich habe das schon mal angesprochen, das ich sowas doch machen könnte. Darauf wurde nur wütend mit einem Nein reagiert. Ich werde nach der Ausbildung definitiv nicht bleiben und werde mir etwas anderes suchen

Würdest du zuerst mal verraten, was für eine Ausbildung du überhaupt machst.

Ohne dies zu wissen, können wir dir keinen Rat geben.

Nur so viel, wer Arbeit sucht, der findet sie auch und muss nicht den ganzen Tag herum sitzen und Däumchen drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lololila785
Fragesteller

Ich mache eine Ausbildung in einer Bibliothek. Ich suche Arbeit, es gibt aber keine. Ich frage auch sehr oft nach, aber meistens kann mir auch keiner was geben.

kuestenflueger  24.03.2024, 09:40
@Lololila785

dann nimmt man sich die bücher und liest die inhaltsangaben = damit kann man dann die kunden unterrichten ; auch zu den autoren ?

Also, du hast bereits das Gespräch gesucht - tu das doch noch mal. Dabei kannnst du auch erwähnen, dass du überlegst aufzuhören.

Ansonsten musst du dir eben klar werden, was du willst. Willst du gerne in dem Beruf arbeiten? Es ist nur noch ein Jahr, das ist keine Ewigkeit. Sicher gibt es einen Rahmenlehrplan, falls noch nicht geschehen, schau ihn dir doch mal an und sprich dann konkret mit deinem Ausbilder darüber, welche Inhalte du noch machen musst.

Gegen Langeweile kann man zum Teil etwas tun und sich selbst Beschäftigung suchen. Zum einen langweilige Sachen wie aufräumen und ähnliches, da gibt es sicher immer was. Und ansonsten verschiedenen Kollegen Hilfe anbieten, wenn man mit seinen eigenen Aufgaben fertig ist. Wie stets mit Lernen für die Ausbildung, wenn du nichts zu tun hast (natürlich in Absprache)?

Oder du überlegst dir, dass es eben nicht das ist, was du tun willst, oder zumindest nicht in diesem Umfeld. Dann musst du dir entweder einen anderen Ausbildungsbetrieb, oder eine anderen Job suchen.

Guten Morgen,

es gibt einen Rahmenlehrplan, den sie auch für Dich auf der Arbeit erfüllen müssen. Wenn sie das nicht tun, kann es theoretisch gar sein, dass Du für die Prüfung nicht zugelassen wirst (aber natürlich wird der Arbeitgeber angeben, alles gemacht zu haben).

Bist Du so enorm unzufrieden, würde ich klarmachen, dass Du in Betracht ziehst zu wechseln (eine Ausbildung nun zu beenden wäre eine Verschwendung Deiner Zeit gewesen ohne Ergebnis).

Wenn sie dann wirklich nichts ändern, dann wechsle zu einem anderen Arbeitgeber und führe Deine Ausbildung dort fort.

VG

Lololila785
Fragesteller

Ich wüsste nur leider garnicht wo hin ich wechseln sollte. Hier in der Umgebung gibt es nur die eine Bibliothek.

Lololila785
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

meine Berufsschule befindet sich in München. Meine Mitschüler sind aus ganz Bayern. Und tatsächlich keiner in der Nähe

wmsieger  19.03.2024, 11:18
@Lololila785

In Bayern gibt es über 1800 Bibliotheken. Da ist bestimmt nicht nur eine in deiner Umgebung.

Lololila785
Fragesteller
@wmsieger

tut doch nichts zur Sache wenn wir hier keine andere Bibliothek haben.
ich hatte eh mit dem Gedanken gespielt den Betrieb zu wechseln, aber ich kann nicht Autofahren und die busanbindung hier ist auch fürn Eimer.
warum tut ihr alle so, als hätte man nicht schon sämtliche Möglichkeiten durchdacht. Ich hab schon alles gemacht was geht. Ich hab der zuständigen Stelle auch schon Bescheid gegeben, aber es passiert Nix! Ich bin doch auch nicht zuständig dafür, das ich mich in der ganzen Ausbildung selber Ausbilde. Ich mach die Ausbildung ja, das mich jemand ausbildet und mal drüber schaut.

Dultus, UserMod Light   19.03.2024, 11:28
@Lololila785
die busanbindung hier ist auch fürn Eimer.

Wenn man es timed, kriegt man das hin. Mal davon ab gibt es viele Leute, die einen bescheidenen Fahrtweg haben.

Lololila785
Fragesteller
@wmsieger

bei meiner alten Ausbildungsstelle habe ich den Betrieb fast alleine geschmissen. Mein Chef und Ausbilder waren nie da und ständig in der anderen Filiale. Ich hab meine ganzen Kunden alleine betreut etc. Obwohl immer ein Ausbilder da sein muss.

Dultus, UserMod Light   19.03.2024, 11:33
@Lololila785

Dann ist Deine persönliche Vorgehensweise eben die Kündigung - was möchtest Du sonst von uns hören? Wenn der AG nichts tut und Du nicht wechseln kannst?

wmsieger  19.03.2024, 11:34
@Lololila785

warum tut ihr alle so, als hätte man nicht schon sämtliche Möglichkeiten durchdacht.

Und was für Antworten hast du dir jetzt vorgestellt, dass kommen würden? Bzw. wenn wir dir hier keine Lösungsmöglichkeiten vorschlagen dürfen, was erwatest du dann von uns? Oder wolltest du dich einfach nur mal ausweinen?

Lololila785
Fragesteller
@wmsieger

Du hast doch bisher noch garnichts zur Frage kommentiert, sondern nur unnötige Dinge, die garnicht zur Frage passen?