Gibt es eine Ausbildungim homeoffice?

5 Antworten

Hi,

eine reine Ausbildung im Homeoffice gibt es nicht. Wie denn auch, als Azubi hat man noch gar keine Berufserfahrung und gerade in der Anfangszeit ist es richtig und wichtig, dass jemand da ist um auf die Finger zu gucken und die Arbeit zu kontrollieren.

Ich beziehe mich auf die Duale Ausbildung, also Arbeit im Betrieb + Berufsschule.

Ich muss dich hierzu leider enttäuschen. Es wird wohl kaum Arbeitgeber geben, die dazu bereit sind. Man will seine Mitarbeiter schließlich kennen und erleben, vor allem wenn sie neu sind. Abgesehen davon gibt es natürlich auch eine Menge Jobs die ohne Präsenz nicht durchführbar sind. Home Office benötigt zudem eine große Menge an Selbstdisziplin, um sich nicht ablenken zu lassen.

In der Berufsschule (Corona ausgenommen) herrscht Präsenzpflicht. Da hat auch der Ausbildungsbetrieb kein Mitspracherecht. Selbst wenn du die Arbeit von zu Hause machen könntest, müsstest du trotzdem 1-2 die Woche in die Schule.

Aus meiner Erfahung heraus kann ich sagen, dass es allen meinen Azubis, gerade den jüngeren, sehr gut getan hat zu bestimmten Zeiten in Büro sein zu müssen, sich mit den Kollegen auszutauschen und generell in einer neutralen Umgebung zu sein, fernab von zu Hause.

Du sagst du bist in Therapie. Das ist doch ein guter Schritt in die richtige Richtung, auch wenn du jetzt noch keine Ergebnisse siehst. Das braucht viel Zeit und Energie.

So wie du es beschreibst ist das Abenteuer Ausbildung vielleicht noch nichts für dein "Jetziges Ich". Aber es kann doch ein schönes Ziel für das "Nach der Therapie-Ich" sein? Dann hast du auch etwas, auf das du aktiv hinarbeiten kannst.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute. Du schaffst das!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbilderin in der IT seit 2014

Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit eines Fernstudiums...da solltest Du mal nachsehen, ob Du da etwas findest. Aber das ist dann ja nicht kostenlos und Geld bekommt man dafür natürlich nicht.

Ichhalt371
Fragesteller

Das ist kein Problem, aber für Studium braucht man doch Abi, ist das bei dem Fernstudium auch so? Weil Abi hab ich im moment nicht

verreisterNutzer  02.11.2023, 08:31
@Ichhalt371

Ja, das ist so oder aber man studiert, nachdem man bereits eine Ausbildung und/oder sogar schon einen Meisterbrief in einem Handwerk hat o.ä. Einfach so mit einem Haupt-/Realschulabschluss wird das mit dem Homeoffice eher nichts. Man kann aber eine "Teilzeitausbildung" machen, z.B. für Mütter. Evtl. kommt das dann doch für Dich vor Ort in Frage, da könntest Du Dich dann mal informieren.

Nein, da gibt es nichts.

Ein Home Office für Azubi ist schwierig. Wie willst du dann deinen Job machen und wie willst du dann deine Kollegen kennenlernen? Dein Chef hat schon mal kein Vertrauen an dich, gerade im 1. Lehrjahr müssen die Chefs ja unter Kontrolle haben. Außerdem würde dein Ausbilder das Gesetz brechen, da du unbeaufsichtigt arbeitest