Wie lange darf man Krank sein in der AUSBILDUNG?

10 Antworten

Hallo,

es gibt sicher eine Ausbildungsordnung, in der du nachschlagen kannst. Ich glaube kaum, dass du in das dritte Jahr einsteigen kannst, wenn du so viel Stoff verpasst hast.

GerQuickscoper
Fragesteller

In die Berufsschule bin ich immer gegangen jede Woche. Also Stoff Lücken gibts keine.

Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie oft du als Azubi krank werden darfst. Allerdings gibt es eine Faustregel: Diese besagt, dass ein Azubi nicht mehr als 10 Prozent seiner Ausbildungszeit fehlen sollte. 10 Prozent entsprechen bei einer 3-jährigen Ausbildung rund 66 Tage.

Junge, entweder weniger drauf sein oder professionelle Hilfe würde dir gut tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie oft du als Azubi krank werden darfst. Allerdings gibt es eine Faustregel: Diese besagt, dass ein Azubi nicht mehr als 10 Prozent seiner Ausbildungszeit fehlen sollte. 10 Prozent entsprechen bei einer 3-jährigen Ausbildung rund 66 Tage.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/krank-in-der-ausbildung/#:~:text=Es%20gibt%20keine%20gesetzliche%20Regelung,j%C3%A4hrigen%20Ausbildung%20rund%2066%20Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist so lange Krank wie dich der Arzt krankschreibt bzw. ein Amtsarzt feststellt. Allerdings wirst du das verlorene Ausbildungsjahr wiederholen müssen.