Ich habe so heimweh im Internat?

4 Antworten

WArum ist das denn deine Traumschule?

Hat denn keine Schule in deiner nähe eine solche Ausbildungsrichtung?

du musst nun überlegen - am besten gemeinsam mit deinen Eltern - was denn nun besser ist.

Wie sind denn deine Noten? Sind die nämlich vor lauter Heimweh nicht gut, nützt die schönste SChule nichts

Überlege, wonach genau du dich sehnst, woran du dein Heimweh festmachst.
und dann schaue ob du in deinem Umfeld etwas, oder jemanden findest mit dem du dir dort eine gleichberechtigte Grundlage aufbauen kannst.

Lerne damit umzugehen, du wirst im Leben noch öfters diese Art trennung erleben und daher ist es gut jetzt die entsprechenden Abläufe zu üben.

Wenn Du jemanden zum Quatschen brauchst, kannst du mich gerne Kontakten.

Viel Spass

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Herunterkommen vom hohen Ross einer Traumschule. Statt dessen eine ganz normale Schule am Heimatort besuchen. Mit Fleiß und Engagement kann man es dort bestimmt auch zu einem guten Abschluss bringen. Und du lernst ganz normale Leute mit ganz normalem Alltag kennen, was bestimmt nicht schadet. Auch wenn dir das Niveau dort nicht gut genug ist, the every day struggle for life of common people  ist eine ausgezeichnete Lebensschule. Vielleicht wichtiger als eine Eliteausbildung an einem Internat.

Diese erste Möglichkeit hat den Vorteil, dass du seelisch gesund bleibst und ein normales Familienleben erlebst, was für deine charakterliche Entwiklung von ganz entscheidender Bedeutung ist.

Möglichkeit 2: Eine fachlich gediegene Ausbildung am Internat, dafür das Risiko, wegen der Entwurzelung einen psychischen Knacks zu bekommen. Wenn du dich dafür entscheidest, solltest du möglichst viel am Internat mitgestalten, es sozusagen zu deiner neuen Heimat machen. Gute Freunde suchen, die Räume gestalten, Projekte mitgestalten. Pflanze irgendwo einen Baum. Gestalte dein Zimmer dort nach deinem Geschmack. Nimm von zu Hause ein paar Gegenstände mit, die für dich etwas "Heimatliches" haben: Bilder, Lieblingsbücher, der Lieblingskaffeebecher, die Fahne von deinem Sportverein usw. Für mich ist es eine Landkarte von meinem Heimatlandkreis und viele Fotos.

Vielleicht hilft es dir zu skypen?

Da kannst du deine Familie und Freunde sehen

Internatefreund  08.03.2016, 08:52

Meine Tochter ist gerade für 3 Monate im Schüleraustausch in England: Skypen ist die Möglichkeit, das Heimweh zu maximieren. Auf jeden Fall sein lassen!

Maprinzessin  08.03.2016, 12:59
@Internatefreund

Das siehst jeder anders

Mir würde es besser gehen wenn ich ein paar Minuten "persönlich" mit ihnen sprechen kann und weis das es allen gut geht