Ich habe Psycho Hausaufgaben und verstehe nicht was er damit meint: Die Wahrnehmung wird durch die Beschaffenheit der Sinnesorgane eingeschränkt. Was meint er?

7 Antworten

Es gibt beispielsweise Menschen mit 100%, 2% oder 150% Sehkraft.
Sicherlich wird dir an diesem Beispiel klar, dass diese drei Typen eine Unterschiedliche Wahrnehmung im Bereich des Sehens haben.

hmmm... als kleiner Denkanstoß mal das Auge.

Die Wahrnehmung des Auges wird dadurch beeinflusst wie es aufgebaut ist. Da wir eine Linsenwirkung brauchen, ist leider nur vorgesehen, dass vorne eine kleine Pupille offen ist. Das heißt wir sehen nur nach vorne, dadurch dass die Linse scharf stellt, sehen wir auch nur im Fokuspunkt wirklich scharf. Dadurch, dass wir über Jahrmillionen nur einen gewissen Teil des Lichtes für die Wahrnehmung gebraucht haben, können wir z.B. nicht Ultraviolett und kein Infrarot sehen. Die Rezeptoren wurden nie ausgeprägt genug angelegt...  Aber was wir extrem gut sehen können ist Grün! Da haben wir eine Menge Rezeptoren (deutlich mehr als z.B. Blau)

Das heißt hier ist die Beschaffenheit (Anzahl Rezeptoren) auch ausschlaggebend für unsere Wahrnehmung

geh das Denkmodell einfach mal für alle Sinne durch! Is ne interessante Sache :-)

justanormalg181  10.10.2018, 11:40

Aber das heißt doch nicht dass dahinter ne Matrix liegt? Diesen ganzen Verschwörungstheorien wir leben in ner Matrix weil wir nur gefiltert wahrnehmen und nicht wissen was dahinter ist die Physik kann auch nur ein Modell der Wirklichkeit erstellen aber niemals die Wirklichkeit selbst niemand kennt sie blablablaaAber das heißt doch nicht dass dahinter ne Matrix liegt? Diesen ganzen Verschwörungstheorien wir leben in ner Matrix weil wir nur gefiltert wahrnehmen und nicht wissen was dahinter ist die Physik kann auch nur ein Modell der Wirklichkeit erstellen aber niemals die Wirklichkeit selbst niemand kennt sie blablablaa

ich finde "eingeschränkt" ist das falsche wort .. eher definiert..

naja im grunde heißt das: du kannst nur das wahrnehmen was deine sinnesorgane dir zeigen

z.b. du siehst nur zwischen 350 - 850 nm lichlänge (infarot und ultraviolet aber nicht dennoch vorhanden)

du hörst auch nicht alle frequenzen u.a. kannst du nicht ultrascahll und infraschall hören .. naja und das geht mit allen sinnesorganen so

justanormalg181  10.10.2018, 11:39

Aber das heißt doch nicht dass dahinter ne Matrix liegt? Diesen ganzen Verschwörungstheorien wir leben in ner Matrix weil wir nur gefiltert wahrnehmen und nicht wissen was dahinter ist die Physik kann auch nur ein Modell der Wirklichkeit erstellen aber niemals die Wirklichkeit selbst niemand kennt sie blablablaa

Beschaffenheit: Zustand, Qualität oder natürliche Eigenart einer Sache

Wenn deine Augen schlecht sind nimmt du etwas über besser funktionierende Sinnesorgane (z.B. Ohren, Nase) auf. Ich denke das so etwas gemeint ist.

wenn zB die Ohren (=Sinnesorgan) verstopft sind, ist ein Hören nur schwerlich möglich