Was meint ihr: Ist die Wahrnehmung der meisten Menschen, klar oder eher betrübt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

betrübt 92%
klar 8%

7 Antworten

Der Gegensatz zu 'klar' ist: 'getrübt'.

Ansonsten: Wir können nur Teile der Wirklichkeit mit unserem Sinnen erkennen.
Unsere Wahrnehmung ist ein Modell der Wirklichkeit, das im Gehirn verarbeitet wird und das passiert auf sehr persönliche Weise: Kein Mensch sieht oder erlebt die Welt in genau gleicher Weise.

Bench360
Fragesteller

Deutsche Sprache, schwere Sprache^^.

Tamtamy  08.06.2021, 12:27
@Bench360

Solange du Freund hast, die dir auf die Sprünge helfen ... 😊

betrübt

Hallo Bench360,

wir können beobachten, dass das, was wir über irgendeinen Kanal wahrnehmen, durch so manchen Filter läuft:

  • bewusste Rationalität und Vorstellungen,
  • bewusste oder unterbewusste Normativitäten
  • bewusster, unterbewusster oder intrinsischer eigener Fokus auf einen Kanal oder eine Menge von Wahrnehmungen.

Eine Intrinsik kann durch unsere Genetik bestimmt sein.

Dementsprechend wir das, was wir wahrnehmen, in unserer Gedankenwelt (bewusst, auch unterbewusst) wie unseren Gefühlen ankommen.

Wir können das beeinflussen, wenn wir uns z.B. einen Fokus schaffen oder eröffnen, darin eine Wahrnehmung bewusst intensiver werden lassen; Rationalitäten, Vorstellungen sowie Normativitäten relativieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Es gibt Menschen, die nur glauben, was sie sehen, und es gibt solche, die nur sehen was sie glauben. Doch überwältigend häufig sind die Mischformen.

Bench360
Fragesteller

Vielen Dank, Zen-Meister.

betrübt

Keiner nimmt die Realität wahr.

Wir interpretieren nur unsere Sinne und erstellen daraus ein inneres Abbild der Realität. Wie ein schlechtes Bild mit vielen verlorenen Informationen und einigen hinzugefügt.

Die Realität ist was in deinem Kopf passiert.

Bench360
Fragesteller

Eine wunderbare Erkenntnis.

verreisterNutzer  08.06.2021, 12:25

Das würde heißen, dass die Realität ohne einen Beobachter nicht existent ist. Ich würde zustimmen und sagen, dass unsere Realität nur das ist, wie wir Sachen wahrnehmen und sie tatsächlich nur Wechselwirkungen sind. Jedoch bestehen diese dennoch.

MarschallDavis  08.06.2021, 12:29
@verreisterNutzer

Ja das stimmt, sehe ich auch so. "Unsere Realität" ist das was im Kopf passiert. Aber es gibt wahrscheinlich auch "die Realität". Die wir zu einem gewissen Grad alle teilen. Aber wir können nur von unserer erlebten Realität mit Sicherheit sagen, das sie existiert.

betrübt

"Realitätsnah" wurde gefühlt aus dem Wörterbuch gestrichen.