Ich habe mein Schulabschluss bestanden (Quali) und habe bis jetzt kein Ausbildungsplatz wo soll ich mich anmelden bei bvj?

5 Antworten

Du musst mindestens 10 Jahre Schule gehabt haben, um die Schulpflicht erfüllt zu haben. Wenn nicht kannst du dich an einen Berufskolleg gehen und dich mal beraten lassen, wie es weitergehen könnte.

Hast du deine 10 Jahre voll, kannst du arbeiten gehen, weiter zur Schule gehen, dir eine Ausbildung suchen oder ein FSJ, ökologisches freiwilliges Jahr kulturelles freiwilliges Jahr machen.

Du kannst auch Work and Travel im Ausland machen.

Es werden doch praktisch in allen Branchen immer noch Azubis gesucht. Wieso hast du denn da nichts gefunden?

Wenn du noch minderjährig bist, müsstest du zur Überbrückung (wie du schon erwähnt hast) ein Berufvorbereitungsjahr machen, da du bist zum 18ten Geburtstag Schulpflicht hast. Dafür müsstest du dich an einer Berufsschule diesbezüglich wenden. Ansonsten die Agentur für Arbeit mal kontaktieren, damit sie dich bei der Ausbildungssuche unterstützen, zumal die Agentur für Arbeit auch einige (gute) Förderprogramme haben die auf Ausbildungen spezialisiert sind, hab auf diesem Wege auch meinen Ausbildungsplatz bekommen damals!

Wende dich an die IHK und die Handwerkskammer. Die haben Listen der noch unbesetzten Lehrstellen, da kannst du dich bewerben und mit etwas Glück hast du dieses Jahr noch deine Lehrstelle.

Nur....groß aussuchen ist nicht, man muss nehmen was noch da ist. Bei der derzeitigen Azubiknappheit ist die Bandbreite aber ausreichend groß insbesondere im Handwerk!

Probier's doch Mal in der Gastronomie als Koch, im Service, Restaurant- oder Hotelfachmann, die suchen händeringend Leute. Oder welche Berufe interessieren dich denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung