Wie mache ich mein Bachelor und Ausbildung?

5 Antworten

Wie du siehst, gibt es mehrere Antworten auf deine Frage. Ich habe dir das mal aufgedröselt:

Ausbildung. Mit Hauptschulabschluss, Mittlerer Reife oder Abi möglich.
Dauer: 2 - 3,5 Jahre. Abschluss: im Handwerk "Gesellenbrief", in der Industrie "Facharbeiter/-kraft".

Studium an einer Fachhochschule. Mit Fachhochschulreife oder Abi möglich. Dauer: 3 Jahre. Abschluss: Bachelor of Arts, Science, Engineering (you name it!)

Studium an einer Universität. Mit Abi möglich. Dauer: 3 Jahre. Abschluss: Bachelor of Arts, Science, Engineering (you name it!)

Duales Studium (praxisintegriert, z.B. du arbeitest zu ca. 50% bei einem Arbeitgeber mit und studierst zu 50%). Mit Fachhochschulreife oder Abi möglich. Dauer: 3 Jahre. Abschluss: Bachelor of Arts, Science, Engineering (you name it!)

Duales Studium (ausbildungsintegriert, z.B. du arbeitest zu ca. 50% bei einem Arbeitgeber mit und studierst zu 50%). Mit Fachhochschulreife oder Abi möglich. Dauer: 3,5-5 Jahre. Abschluss: Bachelor of Arts, Science, Engineering plus Ausbildungsabschluss. --> z.B. im Metallbereich: Ausbildung Feinwerkmechaniker plus Studium BSc.

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsintegrierter_dualer_Studiengang

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Bachelor ist ein Hochschulabschluss, den du durch eine Berufsausbildung nicht erlangen kannst. Du musst dich an einer Hochschule einschreiben (zB. einer Universität) und dort den Abschluss machen.

Ausbildung ist obsolet, wenn du einen Bachelor hast. Der Bachelor ist höher angesehen, als die Ausbildung. Bzw. die Ausbildung ist hier tatsächlich viel praktischer und der Bachelor lehrt enorm viel mehr Wissen.

Den Bachelortitel machst du, indem du dich an einer Hochschule oder Uni einschreibst. Das kannst du nur mit (Fach-)Abitur machen. Nach der 10ten Klasse musst du somit noch die Q1 und Q2 machen für dien Abi am Gymnasium. Dann kannst du den Bachelor machen.

Ansonsten bleibt dir nur die Ausbildung. Ich glaube, du kannst auch mit einer Ausbildung + Meister studieren. Der Meister sollte dann so hoch angesehen sein wie ein Bachelor. Du dürftest dich dann wie mit einem Bachelor an einer Hochschule einschreiben und deinen Master machen.

Wobei ich mir sicher bin, dass man mit einem Meister mehr verdient als mit einem Bachelor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ausbildung und Bachelor sind zwei unterschiedliche Abschlüsse.
entweder Ausbildung oder Studium.
oder duales Studium.

man kann nicht in einer Ausbildung auch gleichzeitig den Bachelor erwerben.

MasterGano  27.12.2022, 02:10

Du sagts selbst das es ein duales Studium gibt, daher kann man Ausbildung und gleichzeitig weg zum Bachelor machen.

Nataarius  27.12.2022, 02:12
@MasterGano

Duales Studium , ja richtig. Aber du kriegst nicht z.B. den Erzieher und Sozialarbeiter gleichzeitig. Du kriegst dann den Bachelor , weil du ein Studium gemacht hast. Dual bedeutet, dass man währenddessen viel Praxis hat und nicht vorwiegend theoretisch studiert.

MasterGano  27.12.2022, 02:16
@Nataarius

Doch genau das kriegst du, einen Bachelor mit vollwertiger Berufsausbildung.

MasterGano  27.12.2022, 02:18
@Nataarius

Gutes Argument, das Internet sagt leider das du falsch liegst trotz deiner guten Aussage.

"Was ist ein dualer Abschluss?

In einem ausbildungsintegrierenden dualen Studiengang durchlaufen die Studenten neben dem Studium eine vollständige Berufsausbildung. Am Ende haben sie zwei Abschlüsse in der Tasche: den Bachelor von der Hochschule und den Gesellenbrief von der zuständigen Kammer."

Nataarius  27.12.2022, 02:23
@MasterGano

Okay. Wenn du googeln kannst, wieso fragst du dann hier ? 😅

ich wusste das nicht. Für mich gab es entweder oder ( bin übrigens immer noch dabei und keine 60 Jahre alt ) und ich kenne auch niemanden, der zwei Abschlüsse gleichzeitig erworben hat. Deswegen war ich mir recht sicher. Aber gut , dann gibts wohl auch den Weg.

MasterGano  27.12.2022, 02:24
@Nataarius

Ich bin nicht der Fragensteller, ich hab nur deine Aussage korrigiert.

Nataarius  27.12.2022, 02:27
@MasterGano

Ah Ach so. Dachte ich diskutiere die ganze Zeit mit dem Fragesteller.

Was gibt es denn jetzt für Ausbildungen + Studium mit zwei Abschlüssen ? Du hast ja wohl mehr Ahnung als ich 😅

MasterGano  27.12.2022, 02:41
@Nataarius

Da gibt es sehr viele.
Der mir bekannteste ist Betriebswirt / Bachelor of arts, kombinierbar mit allen kaufmännischen Ausbildungen.

Nataarius  27.12.2022, 02:45
@MasterGano

Okay. Betriebswirt ist in meinem Bundesland kein Bachelor und kann man auch nicht gleichzeitig machen. Es wäre wenn überhaupt gleichwertig.

Den Bachelor bekommt man nach einem abgeschlossenen Studium.