Ich habe hauptberuflich ein Gewerbe und biete Motive bei Spreadshirt an. Meine 12-jährige Tochter möchte damit auch irgendwann anfangen. Ab wann dürfte sie das?

1 Antwort

Ich weiß nicht, wo du solche Dinge über "Kleingewerbe" gelesen hast? Ist aber alles Quatsch. Man kann kein Kleingewerbe anmelden, weil es das im Gewerberecht nicht gibt. Meist wird damit die Kleinunternehmerregelung des 19 UStG gemeint. Das ist aber nur ein Steuererleichterungsverfahren bei der MwSt, das man bis zu einem Jahresumsatz von 22.000 € nutzen kann, und keine Art von Gewerbe.

Wenn du schon ein Gewerbe hast, wirst du diese Grenze doch überschreiten, oder? Damit kannst du das ganze Thema "Kleinunternehmer" vergessen.

Ein eigenes Gewerbe könnte deine Tochter ab 14 mit Zustimmung des Familiengerichts betreiben. Die Hürden sind beim Gericht aber hoch. Lass sie doch einfach als Familienangerhörige mitarbeiten und gib ihr etwas für ihre Werke ab.