Ich habe einen gesetzlichen Betreuer beantragt und würde über den ganzen Sommer gerne in den Urlaub fliegen. Geht das irgendwie klar?

3 Antworten

Das kommt darauf an wofür der Betreuer da sein soll. Wenn der Betreuer das Recht hat zu bestimmen, wo man sich aufhält kann es mit einer Reise auch mal eng werden. Oder auch wenn er den Bereich Finanzen hat. Dann kann es sein, dass er Dir andere Reisen vorschlägt die kostengünstiger sind. Wenn man vom Gericht einen Betreuer bekommt hat man das Recht dagegen Einspruch zu erheben. Dafür muss es aber gute Gründe geben. Erkundige Dich mal bei der Bearbeiterin die für das Verfahren zuständig ist.

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 19:00
Erkundige Dich mal bei der Bearbeiterin die für das Verfahren zuständig ist.

Ich weiß doch gar nicht wer das ist. Ich habe noch gar nichts von denen gehört seit einem Monat.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es kommt dabei immer auf die Aufgabenkreise an, die dein Betreuer bekommt. So pauschal kann man das nicht beantworten, weil man keinen Beschluss oder das Gutachten des Sachverständigen zur Hand hat. Du musst du dich notfalls an normalerweise zuständigen Betreuer oder das Gericht wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Justizangestellter im Bereich ZPO, BGB & Betreuungsgesetz

Du kannst auch in die Türkei fliegen wenn du einen Betreuer hast. Es kommt immer ganz darauf an, um welche Art von Betreuung es sich handelt

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 18:58
Es kommt immer ganz darauf an, um welche Art von Betreuung es sich handelt

Wie meinst du das?

Singuli  05.05.2024, 19:02
@Inkognito-Fragesteller

Na das Betreuungsgericht legt fest welche Aufgabenbereiche der Betreuer hat. Wie hast du denn deinen Antrag auf Betreuung begründet?