Wie werde ich einen gesetzlichen Betreuer wieder los?

3 Antworten

Hallo, wenn du selbst die gerichtliche Betreuung beantragt hast, kannst du sie nach Antrag auf Aufhebung der Betreuung auch wieder beenden. Du musst nur erklären warum du sie beenden willst, aber es reicht nicht zu sagen ich komme alleine klar!!! Handfeste Gründe sollten gegeben sein.

Dann wird innerhalb kürzester Zeit entschieden.

Apropos ich habe heute die Aufhebung der Betreuung erreichen können.

Von alleine wird er nicht gehen (wie vorher vermutet), denn er verdient ja Geld damit.

Stelle einen Antrag beim zuständigen Amtsgericht/Vormundschaftsgericht, von dem der Betreuer eingesetzt wurde.

Die werden dir dann mitteilen, was du unternehmen musst.

Du hast den Betreuer freiwillig beantragt, also vermute ich, dass kein Gericht ihn dir zugeteilt hat. Da hast du schon gute Aussichten, ihn wieder loszuwerden.

Wenn du soweit bist und den nicht mehr benötigst, wird er von alleine gehen.