Ich habe eine Hausaufgabe in Physik und weiß nicht weiter, kann mir da jemand helfen?

2 Antworten

Bei einer Brennweite von 45mm ergibt sich ein Bildwinkel von arctan(36mm/24mm) = 32,6° Mit hilfe des tangens kann man diesen winkel in die entfernung zum Dom umrechnen: tan(32,6°) = gegenkathete/160m gegenkathete = 160m * tan(32,6°) = 99,5m Der Dom kann also aus einer entfernung von etwa 100m vollständig aufgenommen werden

2easy4nisi
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir sehr weitergeholfen. Ich müsste nur noch wissen, wie man auf arctan kommt

Bei großer Entfernung kann man davon ausgehen, dass die Bildweite der Brennweite entspricht.

Also ist 36/45 = 160/x