Die Türme des Kölner Doms sind 157 m hoch. in welcher Entfernung vom Dom erscheinen sie unter einem Höhenwinkel von 20° [9°] brauche dringend hilfe?

2 Antworten

Turmhöhe und Entfernung bilden mit dem Winkel ein rechtwinkliges Dreieck.

Tangens ist das Verhältnis von Gegenkathete zur Ankathete.

Also:

157 : x = tg 20 Grad

Die Gleichung löst du nach x auf und erhältst 431,35....m

Bei 20 grad müsste die Entfernung zum Turm 431,354 m sein. Bei 9 grad natürlich wesentlicher weiter also hier 991,259 m . Denk dir die Aufgabe als Dreieck. Den rest solltest du mit Winkelsätzen einfach raus bekommen. Kosinus und Sinussatz ist dein Stichwort würde ich mal meinen.

dreamer3496
Fragesteller

und wie genau bekomme es irgendwie nicht hin