Krümmungsradius, bikonvexe Linse, Brechkraft?

1 Antwort

Also wenn ihr mit der Vereinfachung paraxialer Strahlen rechnet und das für eine dünne Linse berechnen wollt, dann gilt für die Brennweite einer Linse:

f = n1*R1*R2/( ( n - n2 ) * R2 - ( n - n2 ) * R1)

Dabei ist n die Brechzahl der Linse, n1 Die Brechzahl des Mediums vor der Linse und n2 die Brechzahl des Mediums hinter der Linse (normalerweise ist das Luft, also ist n1 = n2 = 1. Die kürzen sich aber auch raus).

R1 ist der linke Krümmungsradius und R2 ist der rechte Krümmungsradius.

Du willst im Endeffekt f1/f2 rechnen wobei f1 die Brennweite der alten linse ist und f2 die bei erhöhtem Krümmungsradius. Bei f2 gilt dass r1' = r1 * 1,2 und r2' = r2 * 1,2

nun setzt du einfach alles ein und kürzt quasi alles raus. Da müsste am Ende 1/1,2 rauskommen was 0,83333... ist. Also ist die Brechkraft circa 17% weniger geworden.

Die Formel gilt aber nur für eine dünne Linse unter Bedingung paraxialer Strahlen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung