Ich habe eine andere Person emotional kaputt gemacht und sie will mir nicht vergeben, vergibt mir jesus trotzdem?

6 Antworten

Wenn du Jesus deine Verfehlungen bekennst und du sie im Herzen bereust, dann vergibt er dir. Zum Bereuen gehört aber auch die Umkehr (also dich in Zukunft nicht mehr so zu verhalten)

Du kannst ja Gott darum bitten, dass er dich dahingehend erneuert, damit du dich in Zukunft so nicht mehr verhälst. Jederzeit kannst du vor seinem Thron der Gnade und Barmherzigkeit treten:

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde. So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe! Hebräer 4:15‭-‬16

Ich finde es gut, dass du deine Exfreundin bereits um Vergebung gebeten hast! (auch wenn sie dir leider nicht vergeben hat)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Jesus vergibt uns, wenn wir Ihn im Gebet ernsthaft darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber sündigen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
  1. Jesus vergibt nicht Sünden und rechnet auch die Menschen nicht ab. Das wird Gott tun. Jesus war nie Gott, ist es nicht und wird es auch nie werden.
  2. Gott selbst kann dir für die Sache vergeben. Aber unter Bedingungen. Und dazu gehört auch, dass du dich bei der Person entschuldigst und sie um Vergebung gebeten hast. Du sagst ja, das hast du mehrfach. Du kannst sie aber nicht dazu zwingen. Wenn sie dir also nicht vergibt, auch wenn Gott dir dafür vergibt, dann steht die Sache zwischen dir und der Frau. Und es bleibt ein Hinderungsgrund, um ins Paradies zu kommen. Gib ihr noch Zeit und bitte sie später nochmal darum. Zeit heilt viele Wunden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

helmutwk  16.11.2022, 12:24
Jesus vergibt nicht Sünden

Doch. Haben Millionen Menschen erlebt. Auch ich.

Jesus war nie Gott

Da bist du auf Fake Olds reingefallen.

Midgardian  18.11.2022, 06:15
Jesus vergibt nicht Sünden

Jetzt natürlich nicht mehr. Aber zu Lebzeiten hat er das bestimmt getan. Tun wir doch alle hin und wieder.

Kann sein. Kommt darauf an, wie ernst die Reue ist. Und ob man sich davor hütet, es wieder zu tun.

Jesus hat dir schon vergeben, er hat a l l e Sünde vergeben, als er für die Sünde der Menschen am Kreuz starb. Vergebung und Reinigung von den Sünden empfangen kann aber nur, wer zum Glauben an Jesus kommt und darin lebt. Die Bibel ist da sehr deutlich - die, die den Glauben an Jesus ablehnen, empfangen keine Vergebung, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihnen.