Ich habe das Probearbeiten bei einem neuen Arbeitgeber abgesagt, wegen Krankschreibung und weil ich noch im alten Vertrag bin, könnte jetzt eine Absage kommen?

3 Antworten

Hallo, das hängt davon ab, wie gut du dich verkauf hast. Wenn gut, dann warten sie und geben dir noch eine Chance.

Daisy2019
Fragesteller

Blieb mir nichts anderes übrig, kann ja nicht arbeiten, wenn ich krank gemeldet bin und noch im alten Vertrag bin , das ich ja auch nicht erlaubt und könnte auch Ärger geben, wenn ein Arbeitsunfall passiert, das wäre zu riskant, dann wäre es eben Pech und ich muss weiter suchen

Die feste Zusage wird wohl das Probearbeiten als Bedingung haben. Sich da schon zu entschuldigen macht nicht gerade den besten Eindruck. Wie der Arbeitgeber das sieht sei mal dahingestellt, denn der kann sich so lange hin und her entscheiden bis er dir letztendlch den unterschriebenen Vertrag oder eine Absage in die Hände drückt.

Daisy2019
Fragesteller

Blieb mir ja nichts anderes übrig, kann ja nicht arbeiten, wenn ich krank gemeldet bin und noch im alten Vertrag bin , das ich ja auch nicht erlaubt und könnte auch Ärger geben, wenn ein Arbeitsunfall passiert, das wäre zu riskant, dann wäre es eben Pech und ich muss weiter suchen

Es kommt eine Absage

Daisy2019
Fragesteller

Blieb mir nichts anderes übrig, kann ja nicht arbeiten, wenn ich krank gemeldet bin und noch im alten Vertrag bin , das ich ja auch nicht erlaubt und könnte auch Ärger geben, wenn ein Arbeitsunfall passiert, das wäre zu riskant, dann wäre es eben Pech und ich muss weiter suchen

verreisterNutzer  04.11.2019, 17:00

sagt wer?

Der Arbeitsmarkt ist derart leer gefegt, das man schon fast jeden einstellt der einigermaßen den Ansprüchen gerecht wird..

Ich bin selbst Arbeitgeber und lasse es mich auf unterschiedliche Weise sehr viel Geld kosten für Arbeitnehmer interessant zu sein, was mich in die glückliche Lage versetzt stets auf recht vielversprechende Bewerber zurückgreifen zu können, trotzdem, wer sich hieb und stichfest entschuldigt, der durchläuft die Prüfung durch meine Menschenkenntnis ein zweites mal, bzw. der meiner Führungskräfte und wer die besteht, der bekommt auch weiterhin die Chance bei mir zu arbeiten.

Eugen610  04.11.2019, 17:02
@verreisterNutzer

Nur weil es bei dir so ist, heißt es nicht, dass es bei allen anderen Arbeitgebern so ist.

verreisterNutzer  04.11.2019, 17:04
@Eugen610

das ist richtig, aber eben nicht grundsätzlich so, dass man deshalb per seh mit einer Absage zu rechnen hätte. Krank ist krank, das der Bewerber da nicht probearbeiten kommt ist verständlich. Ein freundschaftlicher Anruf beim bisherigen Arbeitgeber schafft da sehr schnell Klarheit ob man sich einen notorischen Krankfeierer in die Belegschaft holt, oder ob man einen zuverlässigen Mitarbeiter bekommt.

Daisy2019
Fragesteller

Meint ihr der Arbeitgeber hat noch Interesse?