Ich habe das Essen bei Ramadan verschlafen?

5 Antworten

Also nicht böse nehmen, aber ich würde dir raten nicht auf gutefrage. net erst mal einen Text zu schreiben, ob du Fasten sollst oder nicht, da das auch deine Zeit kostet. Du könntest in der Zeit mehr gegessen und getrunken haben, die du jetzt hier beim Schreiben „verschwendet“ hast.

Und 3 Uhr fasten ist schon etwas früh. Benutzt du die App Muslim Pro ? Bei der App zweifele ich, wenn es um Fajr geht. Benutze lieber einen Plan von deiner Moschee.

Anonym2buch
Fragesteller

Ja das tu ich, & meine Stadt hat Sahur bis 3:09 Uhr. & die Frage hat 3 Minuten gekostet, in der Zeit werde ich ja kaum Essen können, um einen Tag auszuhalten, da kann ich auch gleich 2 Tage hintereinander fasten.

namsgh  10.05.2020, 03:26
@Anonym2buch

Verstehe schon.

Aber deine Frage... du bist kurz vor iftar eingeschlafen.

Wie verbringst du denn deinen Tag ? Du solltest nicht nur fasten bzw. nur kein Essen und trinken, sondern auch ein bisschen etwas für Allah machen. Das heißt , Koran lesen beten ... Also mein Tipp ist:

Wenn es eine Stunde vor Iftar ist, dann lies Koran. Dann wirst du auch nicht einschlafen und das wird dir nicht mehr passieren.

Und wenn das alles aus Versehen war, dann musst du wahrscheinlich deinen jetzigen Tag nachfasten. Informiere dich lieber nochmal darüber, wie und wann man nachfasten kann.

Anonym2buch
Fragesteller
@namsgh

Das Ding ist, dass ich, als ich eingeschlafen bin, 22 Stunden wach war, da ich an Schulaufgaben gearbeitet hatte. Deshalb war ich müde, & irgendwie ist es dann passiert, dass ich eingeschlafen bin, es war also nicht mit Absicht.

Iss schnell bzw trink ebend was. Wenn dir während du fastest übel wird oder du es nicht mehr aushalten kannst. Kannst du es abbrechen und danach nachfasten :))

namsgh  10.05.2020, 03:21

Das ist falsch. Er kann nicht einfach so sein fasten brechen.

Hinaruto  10.05.2020, 03:22
@namsgh

Naja stimmt auch tut mir leid. Dz hast recht, aber in der Zeit hätte er längst was essen können. Ich versteh seine Frage einfach nicht 🤷‍♀️

namsgh  10.05.2020, 03:23
@Hinaruto

Ja. Aber naja, wir können es nicht beurteilen oder sollten es auch nicht. Allah weiß es am besten;).

namsgh  10.05.2020, 07:41
@HugoGuth

Nein. Du kannst nicht einfach so dein Fasten brechen. Man muss entweder sich übergeben (aus Versehen). Erst dann ist das Fasten gebrochen. Sonst aber nicht.

Wie sich das verhält, das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Was ich dir aber sagen kann, dass du den Iftar verschlafen hast und somit das Fasten an dem Tag nicht gebrochen hast. Der Tag ist also nicht gültig und muss nachgefastet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ich stehe nur auf um Wasser zu trinken hah und es gibt welche die gar nicht aufstehen

namsgh  10.05.2020, 03:21

Kannst du gerne machen, aber es ist Sunnah etwas zu essen. Deswegen machen das Leute.

Gfqueen  10.05.2020, 03:23
@namsgh

Ich kann nicht viel essen weil ich bei iftar schon esse

namsgh  10.05.2020, 03:23
@Gfqueen

Alles gut, ich wollte das nur so gesagt haben ;). Möge Allah dein fasten annehmen.

Gfqueen  10.05.2020, 03:24
@namsgh

amin möge Allah auch dein fasten annehmen :)

cerveza  10.05.2020, 05:19

er hat aber auch Iftar verschlafen

cerveza  10.05.2020, 08:27
@HugoGuth

er hat nicht geschrieben, dass er krank ist. Iftar zu verschlafen oder beim Suhur nichts zu essen macht nicht automatisch krank. Wie gesagt, sollt er merken, schwach zu werden, kann er sein Fasten brechen, vorher nicht. Aber er sollte lieber , wie ich schon erwähnt habe, lieber einen Gelehrten fragen anstatt irgendwelche Leute im Internet.

HugoGuth  10.05.2020, 08:37
@cerveza

Er hatte für heute ja noch gar keine Absicht gefasst! Lies alle seine Beiträge!

Ich glaube Allah ist dir nicht böse wenn du aus Hunger isst, obwohl es zu spät ist. Wenn du es aber wissen willst: 3 Tage hältst du ohne trinken aus. Das wird knapp. Trink wenigstens was.