Ich habe auf dem Abschlusszeugnis im Fach Deutsch eine 4(For q) , ist das schlimm?

4 Antworten

In einem kaufmännischen Beruf, wirst du mit einer 4 in Deutsch nicht weit kommen.

Die Korrespondenz ist ein Aushängeschild der Firma. Und niemand will verschwurbelte Briefe, die das Korrekturprogramm von Google verfasst hat, an Kunden schicken.

tugay20
Fragesteller

Ich habe den o. g Text bearbeitet, weil ich den Fehler nicht gesehen habe. Ich verwende das Programm nicht. Habe ich schlechte Karten?

tugay20
Fragesteller
@Mohn2021

Also würde man mich gar nicht einstellen?

DerHans  01.08.2021, 12:31
@tugay20

Reine Glückssache. Wenn du im Vorstellungsgespräch überzeugst, ist es möglich.

Ein Anschreiben mit Rechtschreibungsfehlern wird gar nicht weiter berücksichtigt.

Es wird oft auf die Noten von D, M und E geguckt.

Kommt auf den Betrieb und deine Konkurrenz an.

Ich habe mich damals mit 6 Punkten in M beworben, wurde trotzdem zum Test eingeladen und habe letztendlich den einzigen Ausbildungsplatz bekommen🤞. Wichtig ist, falls du ausgewählt wirst, dass du beim Test und/oder beim VG überzeugst dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Als Kaufmann hast Du viel mit Schriftverkehr zu tun.

Eine 4 kommt da nicht besonders gut, vor allem, wenn es auch noch Verständnisprobleme gibt.

Wie oft willst Du Briefe dann lesen bis Du sie verstehst?
Und beim Schreiben sich total auf Autokorrektur verlassen ist auch nicht gut.

tugay20
Fragesteller

Da hast du Recht. Ich lese Briefe eigentlich nur 2 Mal. Diese Mängel konnte ich beheben und mein Lehrer sieht da große Fortschritte, weshalb ich eine 3 in der Klasse 11 bekommen habe. Mit dem Inhalt war dieses Mal das Problem. Jetzt breche ich den Bildungsgang ab, weil ich da nicht mehr klar komme. Autokorrektur gibt so wieso falsche Hinweise, das brauche ich ja nicht.

Also für Öffentlichkeitsarbeit würde ich Dich schon mal nicht nehmen, nur intern eventuell.

tugay20
Fragesteller

Warum nicht für Der Rest der Noten sind 2

tugay20
Fragesteller
@tugay20

Für Öffentlichtkeitsarbeit*

steefi  01.08.2021, 09:48
@tugay20

Du mußt dabei gut kommunizieren können

tugay20
Fragesteller
@steefi

Ja , aber diese Schwierigkeiten habe ich ja durch die Nachhilfe überstanden.

steefi  01.08.2021, 11:01
@tugay20

Wenn ich Deinen Text hier lesen muß, wohl doch nicht ganz.

tugay20
Fragesteller
@steefi

Welche Fehler sind eingeschließen? Ich habe den Text bearbeitet, nach dem ich eingestellt habe, aber der Text wurde immer noch nicht bearbeitet.

steefi  01.08.2021, 11:17
@tugay20
Welche Fehler sind eingeschließen? Ich habe den Text bearbeitet, nach dem ich eingestellt habe, aber der Text wurde immer noch nicht bearbeitet.

Ein Satz, zwei Fehler - so geht das nicht.

tugay20
Fragesteller
@steefi

Ein Rechtsschreibfehler ansonsten ist der Satz richtig