Ich habe Angst vor der Zukunft. Was kann ich tun?

5 Antworten

Neurologe - Medikamente gegen generalisierte Angststörung. Alles andere Blödsinn.

Hi,

ich kenne deine Situation, hab von meinem Vater auch immer zu hören bekommen, dass ich zu "dumm" oder zu "faul" für das Chemiestudium sei. Die Sache legt sich aber schnell, mittlerweile mache ich meinen Bachelor und da ist selbst er ruhig:) Deine Zukunfstangst kann ich aber nicht ganz nachvollziehen; nimm dir für einen bestimmten Zeitraum einfach realistische Ziele vor, wie du das zb. auch mit deinen Klausuren machst: Nicht alles ein paar Tage kurz vor der Klausur lernen, sondern schon lange im voraus Stück für Stück abarbeiten. Außerdem bist du einer der wenigen Glücklichen, die in Deutschland leben, du hast also beste Chancen zu erreichen, was du willst.

Vielleicht um dir die Angst vor dem Studium zu nehmen: Die Professoren fangen wirklich von null an; ich hatte in Chemie gar nicht im Abitur gehabt und stand auch sonst nur 3 in diesem Fach und habe trotzdem alle Klausuren, die ich an der Uni geschrieben habe bestanden. Im nachhinein denke ich, dass auch Hauptschüler studieren könnten, wenn sie sich nur genug anstrengen. Selbst Durchfallquoten von 90% müssen nichts heißen, solange du zu den 10% gehörst, die bestehen. Es ist wirklich eine Sache des Wollens:D

Chilledkroet  23.09.2015, 04:48

Edit: Wollte übrigens auch anfangs Medizin studieren, aber habe mich doch für Chemie bzw. medizinische Chemie entschieden, weil mein Schnitt zu schlecht war. Im Nachhinein bereue ich meine Entscheidung nicht, wenn du nichts gegen Chemie hast, solltest du dich vielleicht über Biochemie oder medizinische Chemie informieren.

voayager  23.09.2015, 10:28

Außerdem bist du einer der wenigen Glücklichen, die in Deutschland leben, du hast also beste Chancen zu erreichen, was du willst.

Welch ein Hurra-Optimismus, machst so als wenn Deutschland ein tolles Land wäre. Wie kommste denn ausgerechnet darauf???

Chilledkroet  23.09.2015, 16:58
@voayager

Auf dem Großteil der Erde hast du überhaupt nicht die Chance zu studieren, selbst in den USA musst du für dein Studium große Kredite aufnehmen. Deutschland dagegen macht es einem sehr einfach an Bildung zu gelangen und unterstützt solche sogar.

Adria16
Fragesteller

Chemie ist leider gar nichts für mich und hatte in der Realschule auch fast eine 5. da muss ich leider nein zu sagen. Trotzdem danke für deine Antwort!

Angst geht schonmal nicht vom einen auf den anderen Tag weg. Und da dich die Angst wegen "unter Druck setzen" auch ewig begleten könnte wird es schwer werden.

Angst ist vom Körper immer ein Signal um uns zu schützen (ausgenommen in Panikattacken). In deinem Fall finde ich das dein Körper zu viel Stress signalisiert. Zum einen weil du dir zu viele Gedanken über die Zukunft machst. Und zum anderen weil du unterdruck gesetzt wirst.

Versuch dich jeden Tag auf diesen Tag zu konzentrieren, stelle den Tag in den Vordergrund. Man darf im Leben zwar Zukunftspläne machen. Aber denke was deine zukunft angeht nie weiter als drei Tage.

Und ich denke mal das die Angst mal stärker und schwächer ist. Eine erste Hilfe wäre Entspannungsübungen.

z.B. hilft es wenn du tief einatmest, dann aber dann direkt ausatmen. Die Luft anhalten und in den Gedanken von 1001 - 1010 zählst. Das machst Du 2min lang.

Benutze deine Angst als Motivation. Dabei aber nicht unter Druck setzen. Nimm dir kleine Ziele vor. Zum Beispiel erstmal im Internet oder in Büchern (zb Beruf aktuell) über alternativen kümmern und versuche deinen schnitt zu verbessern indem du dir vielleicht abends die Themen für den nächsten Schultag durchliest und natürlich das Ziel die nächste Klausur gut zu schreiben, fang früh genug mit dem lerne  an damit kein Druck entsteht :)

Reden wir nicht von Angst das passt hier nicht. Du mußt dich anstrengen das letzte aus dir rausholen. Und es gibt genug andere Berufe die mit mit Medizin zu tun haben