Ich habe 10 DHL Aktien gekauft, war das eine gute Enstcheidung?

3 Antworten

Ein Teufel haste.

Wer mit Aktien handelt, sollte das vollständige Risiko kennen, und im Fall eines Falles damit leben können.

Wenn es DHL dreckig geht, wird es dein Aktienpacket auch nicht so rosig ergehen. Also bete zu wem auch immer, dass es DHL baldmöglichst wieder blendend geht. Dann klappt das auch mit den Aktien. 😉

Die Dividende stimmt, also mehr wie eine festverzinsliche Geldanlage. Paketzustellungen wird es immer geben und auch höhrere Gebühren. Das meiste Geld verdient DHL aber wo anders.

Bei Aktien hast du keine Nachschusspflicht. Im schlimmsten Fall bist du dein Geld los, aber das auch nur, wenn das Unternehmen pleite geht, und das ist sehr unwahrscheinlich. Die DHL-Aktie hatte immer schon starke Schwankungen. Über die letzten 10 Jahre hat sie aber durchschnittlich immerhin 4 % pro Jahr zugelegt. Wenn du 1000 Euro im Jahr 2014 investiert hättest, wäre dein Depot heute mehr als 1400 Euro Wert. Das ist zwar nicht überragend, aber auch nicht nichts.