Ich fühle mich wie Aschenputtel - was soll ich machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste auch viel im Haushalt helfen, weil unsere Mutter alleinerziehend war. Jeder nach seinen Kräften. Mit sechs Jahren habe ich schon mal die Kartoffeln aufgesetzt und mit 8 Jahren konnte ich einen einfachen Rührkuchen backen.

Auf die Idee "Danke" zu sagen oder zu erwarten wäre niemand gekommen. Es war einfach notwendig und wer grade am nächsten an der Arbeit stand, hat sie gemacht. Das ist natürlich auch nicht ohne Reibereien abgegangen.
Ich will jetzt nicht mit dem dummen Spruch kommen, das hätte mir nicht geschadet. Ich weiß ja nicht, wie ich mich ohne das entwickelt hätte.

Ich weiß nicht, wie das bei euch zuhause wirklich ist, ob es wirklich für dein Alter zu viel ist oder für deine Leistungsfähigkeit zu viel ist.

Wenn deine Eltern nicht auf deine Gesprächsangebote eingehen, red doch mal mit einem Vertrauenslehrer. Vielleicht kann der mal mit deinen Eltern reden und ihnen mal deine Schwierigkeiten nahe bringen. Oft hören Eltern einem anderen Erwachsenen eher zu, als dem KInd - ist zwar traurig, weil wer kann wichtiger sein als das eigene Kind - ist aber leider so.

Alles Gute

Dackodil  09.08.2020, 10:16

Danke für das Sternchen.

Ich hoffe ihr, du und deine Eltern, findet eine Lösung

Du kannst mal beim Jugendamt anrufen, ob das alles so erlaubt ist, vor allem mit einem 3-jährigen.

Hey,

ich bin auch die Älteste im Haus ( 17 ) und habe 2 Brüder ( 6 und 15 ). Auch meine Eltern arbeiten die ganzen Ferien. Ich muss jeden Tag um 7 aufstehen, für den Kleinen Frühstück machen, Wäsche waschen+ aufhängen, im ganzen Haus Staubsauger und Staub wischen, Mittag für die beiden kochen, etc. Also das volle Programm. Ich bin eigentlich durchgehend beschäftigt, solange meine Eltern arbeiten. Manchmal gibt es Tage, an denen mich das zu sehr belastet und rede dann mit meinen Eltern darüber. Versuch, sie nicht zu konfrontieren, sondern sprich es in einem ruhigen Ton, z. B. Beim Abendessen an und sag ihnen, dass dich das wirklich belastet. Vielleicht findet ihr ja eine Lösung, wie du ein bisschen entlastet wirst. Wenn ich das bei meinen Eltern anspreche, suchen sie immer nach Möglichkeiten mir zu helfen.

Liebe grüße und viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! Ich bin selber auch 14 aber Einzelkind. Meine Eltern verlangen von mir nicht viel Arbeit im Haushalt (ich selber finde sogar teilweise zu wenig) aber wenn es dir zu viel ist und es dich belastet, dann würde ich mit deinen Eltern reden oder mit einem Elternteil. Sprich dich mit ihnen aus, was dich stört usw.

Du schaffst das!

Liebe Grüße <3

HeidiU
Fragesteller

Die nehmen mich nicht ernst und glauben ich scherze nur. Wenn ich dann sauer werde sagen sie ich soll mich nicht so anstellen.

hustenbonbon006  07.08.2020, 20:10
@HeidiU

Das kenne ich leider von meinen eigenen Eltern teilweise auch. Vielleicht schreibst du ihnen Mal einen Brief oder etwas, bei dem sie merken, dass du es ernst meinst.

Du übernimmst - fast - die ganze Hausarbeit? Das geht so nicht.

Warum geht Dein Bruder nicht in den Kindergarten?

Rede nochmal mit Deinen Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

HeidiU
Fragesteller

Mein Bruder fängt nächste Woche vormittags im Kindergarten an.