Warum finden so viele leute es eklig wenn Bruder und Schwester in einander Verliebt sind?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Das ist Eklig! (hust) 52%
Verstehe ich auch nicht. 48%

13 Antworten

Verstehe ich auch nicht.

Ganz ehrlich? Keine Ahnung.

Ich kann mir nur vorstellen, dass etablierte Gesellschaftsbilder zu stark religiös geprägt sind und daher stark veraltete Moral und Wertevorstellungen bis in die Moderne getragen wurden.

Natürlich ist die einfachste Antwort weil direkte Verwandte (wie eben Bruder-Schwester) genetisch gesehen zum wohle des Kindes keinen Nachwuchs zeugen sollten da eine hohe Chance für Missbildungen etc. existiert.

Allerdings ist dieser Gedanke nur ein weiterer Hinweis auf die veralteten Quellen dieser Aussage. Denn sie gibt vor das Sex nur existiert um Kinder zu bekommen und jede Liebesbeziehung auch Sex enthalten muss. Beides Punkte die, wie wir heutzutage idR. alle mit Sicherheit bestätigen können, nicht zutreffend sind.

Daher bleibe ich dabei das ich annehme das ein stark veraltetes Gesellschaftsbild einer inzestösen Beziehung primär im Wege steht und Menschen diesem nach wie vor blind hinterher laufen und zu konservativ sind um solche alten Regelungen neu auszuwerten und zu überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon allerlei Erlebt (Pansexuell, Polygam & Switch)

Weil Inzucht nunmal rein biologisch gesehen nichts Gutes hervorbringt und einer der Hauptgründe für Degeneration in Königshäusern etc. war. Siehe das Habsburger Kinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Biologisch gesehen gibt es da tatsächlich irgendetwas, das das zumindest erschwert. Da auf diese Art zwar Kinder gezeugt werden können, die Gene aber zu ähnlich sind und in der Regel die gleichen Defekte aufweisen, können diese nicht ausgeglichen werden und es kommt zu Missbildungen.

Das alleine ist schon ein Grund warum es vom Gesetz her verboten ist und ich denke das spiegelt sich eben in der Gesellschaft wieder.

Es ist schlicht und ergreifend verboten. Außerdem sind Kinder aus derlei Beziehungen nachgewiesenermaßen öfter von Erbkrankheiten, Muskelschwund, Epilepsie oder Schwerhörigkeit betroffen. Das Risiko, an einer genetisch bedingten Stoffwechselstörung zu erkranken, ist größer, die Lebenserwartung niedrig. Geschwisterliebe ist etwas anderes als romantische Liebe, der Mensch ist nicht darauf ausgelegt, dass Geschwister sich auf diese Weise lieben.

Vipex000
Fragesteller

Aber selbst wenn man Adoptiert, wird man Abgestempelt.

LalalaTraviata  04.04.2021, 10:38
@Vipex000

Wenn man nicht per Blut verwandt ist (sage ich jetzt mal so salopp), ist es rechtlich gesehen vollkommen in Ordnung. Das Problem daran ist, dass man in den Augen anderer einfach Bruder und Schwester ist, dass man sich ineinander verliebt, wirkt dann irgendwie seltsam... Kommt aber vor und gegen diese Verbindungen habe ich auch nichts.

Vipex000
Fragesteller
@LalalaTraviata

Mir kommt es aber garnicht seltsam vor, Ich finde es etwas total Normales. ich habe zwar keine, aber schlimm ist das jetzt nicht..

LalalaTraviata  04.04.2021, 10:47
@Vipex000

Wie schon gesagt: Solange die Kinder nicht miteinander verwandt sind, ist das auch irgendwie normal. Anders eher nicht.

Das ist Eklig! (hust)

Weil das bei der Fortpflanzung erheblich schiefgehen kann und in vielen Fällen auch wird

Wenn man das toleriert sind irgendwann viel mehr Neugeborene behindert (Was wenn man bedenkt dass es quasi vorsätzlich war sehr erschreckend wäre )