Ich fühle mich dümmer als andere Menschen

13 Antworten

Aber andererseits wurde mir schon des Öfteren gesagt, dass meine Texte, Arbeiten etc. ziemlich hervorragend waren.

DAS kann ich nach dem Lesen Deines Textes hier nur bestätigen! ;-)

Weißt Du, es gibt Menschen, die können sich in Gesprächen hervorragend ausdrücken, bekommen aber keinen gescheiten Satz zu Papier. Und andere schreiben stimmige, stilistisch toll aufgebaute und für jedermann verständliche und aussagekräftige Texte, tun sich aber im Gespräch etwas schwerer. ..... Wie würde der Rheinländer jetzt sagen? Jeder Jeck ist anders! ;-)

Nur, weil die Themen derer, an deren Unterhaltungen Du Dich nicht zu beteiligen weißt, nicht Deine Themen sind, sagt das weder etwas über Deinen Intellekt aus, geschweige denn über Deine kommunikative Fähigkeit. Es sagt einfach nur aus, dass Du beim falschen Thema bei den falschen Leuten warst. Nicht mehr und nicht weniger! Ich bin sicher, dass es auch für Dich Themen gibt, wo Du Dich aktiv einbringen kannst...... und andere danebenstehen und nichts zu sagen wissen. Das ist völlig normal!

Du hast Deinen Realschulabschluss geschafft! Gratulation! Die erste Hürde ist somit genommen. Mach' Dich nicht kleiner, als Du in Wirklichkeit bist, sondern setze Deine Idee um, und nimm die nächste Hürde in Angriff - Deine Fachhochschulreife! Ich bin sicher, dass Du das Zeug dafür hast! ;-)

Du zweifelst hier an deiner Intelligenz, aber ich finde in deiner Frage nichts, was Grund zum Zweifel gibt. Zunächst ist deine Wortwahl abwechslungsreich und gewählt, und dein Text ist von Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung her korrekt.

Dein Hobby, das Interesse für Kriminalfälle und die Psyche ist auch intellektuell. Ich bin Gymnasiast und kenne niemanden, der das tut (ich habe zwar Freunde mit geistreichen Hobbys, aber das ist mit noch nicht untergekommen).

Was die Testergebnisse angeht, liegen diese liegen im guten Bereich. Ich habe die 130, ab welcher man übrigens hochbegabt ist, knapp unterschritten, und war trotzdem in einer AG zur Förderung begabter Schüler.

Ich gehe jetzt nicht spezifisch auf die Frage ein, ob du intelligent bist oder nicht, da ich absolut nicht weiß, woran man das messen kann...nein, ehrlich...seit ich kläglich an der Beurteilung meiner Mitmenschen gescheitert bin und mir erfolglos den Kopf zerbreche, was ich und die Anderen sind, lasse ich das sein.

Zumindest finde ich, dass du das Abitur machen sollst...schau doch mal, wieso sollst du nicht das Zeug dazu haben? Ich habe auf dem Gymnasium Menschen gesehen, die sicher weniger dazu geeignet waren als du und die es auch geschafft haben. Auch wenn es bei dir auf dem Felde der Philosophie hapert...dieses Fach musst du doch nicht belegen, und du sagst, du bist gut in Deutsch, und ich habe das Gefühl, du bist auch ein logisch veranlagter Mensch. Aus dir kann was werden!

Auch wenn ich auf die Hauptfrage, ob du intelligent bist oder nicht, nicht eingehen konnte, weil mich das immer mehr stört, dass wir fortwährend die Menschen in solche Kategorien einteilen müssen, und weil ich selbst durch die Beurteilung meiner Mitmenschen total überfordert bin, hoffe ich, dass ich dir durch das, was ich geschrieben habe, etwas Hoffnung geben konnte. Tut mir leid, wenn ich nicht hilfreicher sein konnte.

Jeden Tag mussten wir einen einstündigen IQ Test schreiben und die Ergebnisse waren Folgende: Test 1. IQ 120; Test 2. 125; Test 3. 120; Test 4.120; Test 5. 130.

Diese Ergebnisse sind super, heißt überdurchschnittlich. Welche Bereiche wurden denn getestet? Deutsche Rechtschreibung und Grammatik wohl eher nicht, da muss ich dem einen Kommentator Recht geben. Aber das ist ja nicht alles. Du schreibst doch sehr ausführlich und reflektierend. Ein gewisser Hang zum Perfektionismus und das ständige Gefühl, trotz allem nicht gut oder intelligent genug zu sein, ist gerade bei überdurchschnittlich begabten Menschen häufig zu finden. Auch, dass man seine eigenen Leistungen unterbewertet, da sie einem ja "zufallen", ohne dass man so ackert wie andere. Du solltest mal rausfinden, wo deine Interessen liegen und da was draus machen. Dann wirst du nämlich richtig gut sein. Geh deine Ziele einfach an und überlege nicht, ob es schief geht. Das wird schon!

larryfisherman
Fragesteller

Dazu muss man sagen, dass ich erst vor vier Jahren nach Deutschland kam. Das soll keine Ausrede für meine schlechten Deutschkenntnisse sein, aber ich bin noch ein wenig am lernen, was meine Schwachstellen angeht.. Aber vielen Dank für deine Antwort :)

larryfisherman
Fragesteller
@Wiggum34

Ein Kommentar hier hat mich darauf hingewiesen. Grammatikalisch nicht richtig und die Rechtschreibung ist auch schlecht. Ich kann dies schlecht beurteilen. Ich würde die Fehler ja nicht begehen, wenn ich wüsste wie man es richtig macht bzw. was ich falsch gemacht habe. Ich weiß, dass ich nicht perfekt schreiben kann, aber solange man meine Texte verstehen kann, habe ich kein Problem damit. Ich bin wie gesagt noch im lernen und sehe positiv in die Zukunft, dass ich die letzten Schwachstellen ausgebügelt kriege.

MenschMitPlan  22.05.2013, 23:27
@larryfisherman

Als schlecht bezeichne ich das nicht. Es fehlen hin und wieder Kommata und die Substantivierung hast du noch nicht drauf. Aber das sind Probleme, mit denen sich die meisten Deutschen ebenso rumschlagen. Vielen würden deine Fehler gar nicht auffallen.

Wiggum34  22.05.2013, 23:32
@MenschMitPlan

So isses! Larry, du bist auf dem richtige Weg - Nachdenken ist cool, die Schlagfertigkeit kann man antrainieren.

Hey:) ich weiß die frage ist mehr als 3 jahre alt aber egal.

Ich fühke mich in mancher Hinsicht ähnlich wie du. Ich bin ebenfalls gut in der Schule und auch in deutsch, aber ich habe das gefühl, dass ich einfach nicht richtig reden kann. Wenn ich einen Satz gut formulieren möchte, muss ich erst mal darüber nachdenken und mir fallrn einfach nicht spontan irgendwelche guten Formulierungen ein.

Auch habe ich ein nicht so hohes Selbstwertgefühl.

Ich denke das ist der ausschlaggebende Grund dafür, das man nicht so schnell gut formulierte antworten findet.

Dass du dich nicht für philosophisches interessierst, sagt auch nichts über deine Intelligenz aus, also mach dein abi nach, wenn du das willst!

Hey LarryNun erst mal grundsätzlich zu deinen erreichten IQ -Punkten: Nimmt man den IQ als Ansatz bist du sehr intelligent.Aber noch viel wichtiger: Wieso ist es wichtig, ob du dümmer oder intelligenter bist als andere. :D Jeder Mensch ist perfekt so wie er ist, jeder hat seine Begabungen, dein Leben an sich ist, mit All der Freude und Liebe die man empfinden kann ein Geschenk Konzentrier dich auf das, was du auch dann noch hast, wenn alles andere weg ist und verloren scheint. Dein Leben.Dein Leben, von welchem uns von Grund auf erzählt wird dass es nicht besonders ist, sondern erst wenn wir Iwas erreicht haben, das Haus, den Traumpartner, Sachen, mit denen wir unser ANGEBLICH unvollkommenes Leben erst Lebenswert und wichtig machen und dadurch erst glücklich werden können. Fühle dass dein Leben als solches schon einzigartig und grandios ist, dann ist das ganze Unwichtige Zeug so weit entfernt, und deine Mitmenschen und das Glück automatisch so nah bei dir, sodass es egal ist ob du x oder y in deiner Freizeit machst oder dies oder jenes gut kannst: Du bist im Frieden mit dir selbst.Wir bekommen angelernt und vorgelebt, dass das nicht geht. Aber glaub mir. Vergesse hin und wieder mal alles um dich herum, damit du Zeit hast im Hier und Jetzt zu sein und somit dein kostbares Leben zu fühlen. l )