IQ test 120 Hochbegabt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein IQ von 120 ist leicht überdurchschnittlich. Hochbegabung fängt definitionsgemäß bei 130 an.

Jiawer
Fragesteller

Ah okay schade lol danke dir

Ein IQ zwischen 85 und 115 gilt als durchschnittlich und wird von gut 2/3 der Bevölkerung erreicht. Hochbegabung liegt ab einem IQ von 130 vor, was nur etwa 2% der Bevölkerung erreichen. Dann hebt man sich meistens mehr oder weniger deutlich von Gleichaltrigen intellektuell ab etc.

Mit überdurchschnittlicher Intelligenz wie bei deinem Ergebnis gibt es dagegen im sozialen Umfeld oft einige Leute mit ähnlich hohem intellektuellen Niveau - welche werden darunter liegen, ein paar noch darüber. Typischerweise geht man mit überdurchschnittlicher Intelligenz aufs Gymnasium und studiert, wobei einem die Schule tendenziell eher leicht fällt, Spaß macht und man zu den leistungsstärkeren Schülern zählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag

Ich weiß dass viele ihre Intelligenz aufgrund eines IQ Tests bewerten doch ich persönlich halte ihn nicht für 100% Aussagekräftig aus folgenden Grund von der Intelligenz selbst gibt es verschiedene Arten die sich unterschiedlich äußern und bin mir sogar sicher dass es davon noch viele unentdeckte Arten gibt die nicht immer anhand eines IQ Testes entdeckt werden können weil sie sich ja verschieden äußern

Verständnisfrage: Wofür wäre man hochbegabt? Trompete spielen, Tieftauchen, schnell laufen, .... ?

Soweit mit bekannt, ist Intelligenz „nur“ die Fähigkeit, logisch zu denken, also ein Hirni zu sein. Sagt über Begabungen gar nichts aus.

Andere vergleichen ihre Bart- oder Penislänge und schöpfen dadurch Anerkennung.

Jiawer
Fragesteller

Das was du da aufgezählt hast nennt man Talent..

10tel  24.08.2023, 22:19
@Jiawer

Auch gut, was ist dann Begabung?

Jiawer
Fragesteller
@10tel

Frag einfach Google

Nein, hochbegabt ist ab 130. Du bist schlauer als einige andere, aber nicht hochbegabt.