Ich brauche Eselsbrücken?

1 Antwort

  • Kausalsatz: Grund -> Englisches Wort because (weil)
  • Konsekutivsatz: Folge -> konsekutiv hört sich an wie ein Teil der Gewaltenteilung (also z.B. Legislative). Diese sind eine Folge von unserer Staatsform.
  • Modalsatz: Art und Weise -> Mode ist die Art und Weise in der wir uns kleiden.
  • Konzessivsatz: Einräumung -> konzessiv klingt wie konsequent. Wenn jemand im Gespräch etwas einräumen möchte, muss er konsequent bleiben, damit das durchgesetzt wird.

Das waren meine Eselsbrücken zu dem Thema. Hoffe, ich konnte dir helfen :)