Such Eselsbrücken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle.

In diese Tabelle gehören

  • die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)
  • positive Beispielsätze
  • negative Beispielsätze
  • Beispiel-Fragen
  • in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)
  • mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben
  • im Aktiv und im Passiv
  • Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)
  • Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgendem Link findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

Hier noch ein paar Eselsbrücken zu den englischen Zeiten:

  • He, she, it - ein "s" muss mit. (3.Person Singular in Simple Present)

das gibt's auch auf Englisch: He, she, it - No "s" is shit.

  • Did und Grundform ist die Norm nach "did" steht nie die Past Tense form.

(das gilt auch für andere Formen von "to do") Beispiel dazu: Did you go shopping? (Simple Past)

(Nicht ganz das, was du suchst, aber trotzdem.)

  • Yesterday, ago und last erfordern stets das Simple Past.

oder auf Englisch:

  • Yesterday, ago and last always want the Simple Past.

  • Never, ever, yet, so far, present perfect ist doch klar!

(Nie, immer, noch und bisher sind Signalwörter für das present perfect)

  • es ist vorbei, tut nicht mehr weh klebe am Schluß ans Verb -ed (Simple Past regelm. Verben)

Und zu den Zeiten in if-Sätzen (siehe auch angehängtes Video)

  • „Would“ macht den If-Satz kaputt. (auch: „If“ und „Would“ – Satz kaputt!)

  • If and will is a kill.

  • If plus would or will makes teachers ill

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

:-) AstridDerPu

seliii007
Fragesteller

Danke

AstridDerPu  30.06.2013, 18:06
@seliii007

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Die Antwort kommt vielleicht spät aber wir haben es mit einem Lied gelernt: If i had some time for you, i would take you to the zoo If you had some time for me,would you take me to the sea?

If-clause Past tense mainclause conditional 1..... Und so weiter :DDD Suche im web einfach nach:Relationships If i Had some Time for you