Ich bin total entnervt wegen Weihnachten?

3 Antworten

Hi,

ich kenne das. Bei meiner Familie hat es auch sehr lange gebraucht, bis sie etwas verstehen konnten, was vegan sein ist und warum ich es bin. Und trotzdem entstehen deswegen immer wieder sinnlose Diskussionen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele ältere Leute es einfach nicht mehr aufnehmen und verarbeiten können, bzw. nicht aktiv drüber nachdenken können oder wollen. Da sie unterbewusst evtl “Angst” vor Veränderung und neuen Dingen haben.

Was meiner Familie dabei geholfen hat es besser zu verstehen ist, dass ich oft selbst gemachte Vegane Gerichte koche oder backe.
So merken sie, dass vegane/vegetarische Gerichte nichts außergewöhnliches sind und dass sie auch unterbewusst vielleicht oft ohne es zu wissen vegetarisch essen.

Du kannst deinen Großeltern auch sagen, dass es dich verletzt, wenn sie so über oder mit dir reden. Sie wollen dir damit bestimmt nicht weh tuen und machen es bestimmt auch nicht mit böser Absicht.

Ich weiß es ist nicht einfach und auch nicht fair, dass man sich dafür rechtfertigen muss. Mit deiner Ernährungsweise tust du den Tieren und dir etwas gutes. Lass dich nicht unterkriegen, es gibt viele die auch solche Situation erleben wie du. Du bist also nicht alleine.
Viel Kraft für deinen weiteren Weg. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nächste Mal geh spazieren bis alle wieder weg sind und zieh aus.

Anna908354
Fragesteller

Ich bin 13, meine Eltern erlauben mir weder bis 22 Uhr alleine draußen zu sein, noch kann ich ausziehen, zudem ich ja auch meine Eltern eigentlich gern habe.

Das ist der klassische Generationenkonflikt.. deine Großeltern verstehen dich nicht und du verstehst sie nicht. Das ist so selten nicht und es sollte auf keinen Fall persönlich genommen werden - man sollte sich davon nicht runterziehen lassen.

Es wäre gut, wenn alle entweder etwas toleranter wären oder man versucht, die Argumente der Gegenseite zur Kenntnis zu nehmen und einfach so stehen zu lassen. Es wird nichts bringen, mit ihnen darüber sprechen zu wollen, dahingehend solltest du es einfach so stehen lassen.

Anna908354
Fragesteller

Habe ich ja genau so gemacht, allerdings regt es mich dennoch auf, wenn jemand dann weiter darauf herumreitet, wenn ich schon deutlich zeige, dass ich nicht an einem Streitgespräch interessiert bin

rotesand  24.12.2023, 23:25
@Anna908354

Mehr kannst du objektiv kaum tun, auch wenn es unangenehm sein mag. Es wird das Beste sein, ihre Ansicht einfach so stehen zu lassen und sich nicht weiter drüber aufzuregen. Alte Leute ändert man meist nicht mehr.