Ich bin 29 habe meinen Hauptschulabschluss nachgeholt mit 28 bei einer Abendschule nachgeholt und hole jetzt dort die Mittlerereife nach?

5 Antworten

Du kannst ja das eine tun und musst das andere nicht lassen.

Wenn du einen Ausbildungsplatz hast, kannst du die Schule ja abbrechen.

2019.... das ist lang...für mittlere Reife?

Wenn du Lehrstelle bekommst würde ich die machen, irgendwann brauch man Geld

regenbrause19  05.11.2017, 18:27

2019 ist der Fragesteller sowieso schon 31. Wenn er dann noch die 5-jährige (unvergütete) Ausbildung zum Erzieher macht, ist er schon 36.

Nach deiner Rechtschreibung solltest du lieber noch bis 2019 an der Abendschule bleiben und dort die mittlere Reife nachholen.

Für die Ausbildung zum sozialpädagogischen Assistenten braucht man die mittlere Reife. Es wäre vorteilhaft wenn die mittlere Reife gut ist und man einen Notendurchschnitt von besser als 2,5 hat.

https://www.ausbildung.de/berufe/sozialpaedagogische-assistentin/

Mach weiter!!! Sozialpädagogischer Assistent ist eigentlich im Arbeitsleben nur die "pädagogische Putzfrau". Das lernt man in der Regel, um hinterher darauf aufzubauen (Erzieherin z.B.). Das lernen die, die nichts anderes können, weil ihre Schulbildung nicht weiter reicht.

Das soll jetzt nicht böse klingen, ich kennen auch ein Mädchen, die das gelernt hat. Aber sie hat Migrationshintergrund, kam mit 9 Jahren erst nach Deutschland und spricht nicht sooo perfekt deutsch, daher hat sie auch nur den Hauptschulabschluss, und hat erst den Sozialassitenten gelernt. Aber sie hat darauf aufgebaut und noch Altenpflegerin gelernt.

Wenn du schon so spät dran bist mit Schulabschluss nachholen, dann bleib doch bitte dran! Diese Chance bekommst du nie wieder. Mit 40 machst du keinen Schulabschluss mehr nach, glaub mir.

Es ist ja schon vom Schulabschluss abhängig, was man für eine Ausbildung machen kann und was man später auch verdient.

Es geht ja nicht drum, Hauptsache irgendwas gelernt, sondern du möchtest doch später sich auch Geld verdienen, und in deine Rente einzahlen.

Wenn du die Mittlere Reife schaffst, kannst du doch stolz auf dich sein :o) !

Wenn es finanziell noch geht, weiter machen.

Solange der Lernstoff noch frisch ist, kann man Anschluß finden.

Das Erlernte verfliegt in kürzester Zeit und man kann daran nach einigen Jahren nicht mehr anknüpfen.

Nutze die Chance.