Kann ich mit dem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Ota machen also zum Operationstechnischer Assistent?
Hallo ich habe dieses Jahr mein Hauptschulabschluss nachgeholt . Und sehr gut Abgeschnitten . Mit 1,2 abschnitt . Ich habe ihn in dem Bereich Gesundheit und Pflege Abgeschlossen . Und würde gerne eine Ausbildung zum Operationstechnischen Assistent machen. Da es mein Größter Traumberuf ist . Ich habe sehr viele Praktikums in Krankenhäuser Absolviert im Bereich Pflege . Sowohl Kranken als auch Alten Pflege ich habe sehr Große Interesse an der Medizin . Ich bin immer so Fasziniert über die Medizin und wie unser Körper Funktioniert . Aber kann ich die Ausbildung mit einem Gutem Hauptschulabschluss machen . Danke für die Antworten
2 Antworten
https://www.ausbildung.de/berufe/operationstechnischer-assistent/
Mindestvoraussetzung ist HS. Ich denke aber, die meisten hätten gerne einen Azubi mit höherem Abschluss.
Deine Praktika könnten hilfreich sein. Bewirb dich bei den Krankenhäusern, wo du diese Praktika gemacht hast. Frag auch nach, ob du im Bereich OTA evtl. ein freiw. Praktikum machen kannst.
Für dieses Jahr könnte ich sehr eng werden mit einer Ausbildung...
Leider nein. Du brauchst mindestens einen Realschulabschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung zu deinem Hauptschulabschluss.