Ich bereue meinen AM führerschein, welchen soll ich jetzt machen?

2 Antworten

Moin,

nach wie vor ist ein Autoführerschein sinnvoll, auch wenn Du ihn aktuell nicht benötigst. Aber falls Du irgendwann mal eine Ausbildung oder Studium machst, später vielleicht ein Firmenfahrzeug nutzen sollst und der Klasse B Voraussetzung für den Job wäre, dann spätestens wirst Du Dir sagen: "Alles richtig gemacht.".

Frag doch mal die Fahrschule Deines Vertrauens, was ein Kombipaket B & A2 kosten würde. Theorie ist bis auf 4 Sonderstunden für den A2 identisch. Dann hast Du zwar doppelte Fahrstunden in der Praxis, aber zumindest im theoretischen Bereich kannst Du die Synergie-Effekte nutzen, weil Du nur eine Prüfung machst.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

aeroxbrenntgut  23.08.2023, 20:59

Spätestens, wenn Du mit Deinem Motorrad im Winter bei schlechten Straßenverhältnissen zum ersten Mal den Abflug gemacht hast oder ständig durchgefroren irgendwo ankommst, wirst Du Dir "die 4 Sitze und den Kram drumherum" herbeiwünschen. Mach also lieber den Autoführerschein und überleg Dir später, ob Du Dir ein Motorrad als Freizeitfahrzeug für den Sommer leisten kannst und willst.

Lass dich doch beraten von der Fahrschule. Bei meiner war es am klügsten beide Zeitgleich zu machen, denn so konnten sie die allgemeinen Theoriestunden bei beiden eintragen und du musst nicht doppelt die Theorie besuchen. Auf lange Sicht bringt dir ein Auto mehr. Du willst umziehen und ohne Auto und Führerschein wird das eher schwierig. Du willst jemanden im Winter 350 km entfernt besuchen. Auto ist deutlich angenehmer.