Auto Führerschein oder Motorrad A2 Führerschein?
Guten Tag.
Ich bin momentan 16 Jahre alt und werde am 3.1 17. Ich habe meine Ausbildung vor einer Woche angefangen als Kfz Mechatroniker. Ich will mein Gehalt bisschen zur seite legen (300 bis 500 euro im monat) und mir einen Führerschein damit ermöglichen. Mein Herz war früher schon immer für Motorrad am schlagen. Ich fuhr früher bei meinem Vater mit und es hat ultra spaß gemacht. Nun bin ich bei 2 Entscheidungen. Auto Führerschein oder Motorrad Führerschein?
Der Autoführerschein kostet 2,5k minimal und Motorrad genauso viel. Da ich nur 650 Euro Netto verdiene kann ich nur eins von beiden. Meine Eltern reden mir ein den Autoführerschein zu machen. Ich möchte aber gerne Motorrad fahren. Ich habe auch keine Freunde die ich mitnehmen könnte und generell sagen immer alle: "Ja wenn Winter ist dann steht das Motorrad so oder so herum. Hol dir lieber Auto". Den Kombinierten Führerschein mit A2 + Auto ist viel zu teuer. Dann kann ich mir kein Auto / Motorrad leisten.
10 Stimmen
6 Antworten
Ich fahre auch Motorrad.
Wenn das Geld allerdings erst nur für einen reichen würde, ist das definitv der Autoführerschein.
Du wirst den auch als Kfz-Mechatroniker beruflich brauchen.
Mach den Autoführerschein! Den A kannst du machen, wenn du finanziell besser gestellt bist.
Hi, gerade wenn Du als KFZ- Mechatroniker arbeitest, könntest Du den B mal beruflich brauchen.
Das Auto hat noch andere Vorteile:
Kann man bei jedem Wetter und Jahreszeit fahren, Man kann mehr Gepäck und Personen transportieren.
Das Motorrad hat eigentlich nur den Vorteil, dass es mehr Spaß macht.
Daher würde ich logisch gesehen erst den B empfehlen.
am sinnvollsten machst B und A2 zusammen. du absolvierst 1 schriftliche Prüfung, und jeweils die Praktische. für A2 und B.
aber für den Beruf wäre wenn der B besser, wenn nicht sogar BE.
dann bist auch in der Lage Gespanne zu fahren.
Das stimmt. Aber kostet ein Auto nicht voll viel ? Ich meine Tank, das Auto selbst, Versicherung, Schäden falls es dazu kommen sollte.Ist es nicht klüger nur für bisschen Rumfahren und für die Berufsschule Motorrad zu fahren? Motorrad kostet ja viel weniger. Zudem ist neben unserer Kfz Werkstatt eine Motorrad Werkstatt. Das sind beide Brüder und arbeiten zusammen. Dann könnte ich bei der Motorrad Werkstatt ja aushelfen oder sogar rübergehen.
Grundsätzlich ist es besser zuerst den Motorradführerschein zu machen. Dieser ist einfacher und billiger. Die Fahrschule kann da ja eh nicht viel Training anbieten (und entsprechend verdienen) es sei denn sie hat extra für Motorräder einen privaten Übungsplatz was selten der Fall ist. Du wirst da also allenfalls ein paar Stunden mit dem Motorrad vor einem Fahrschulauto fahren bis zur Prüfung oder auch in manchen Ländern mit dem Lernfahrausweis alleine üben.
Die Sache ist, am Ende habe ich beide Führerscheine, aber kein Auto / Motorrad. Dann bin ich immernoch abhängig von dem Bus auf dem Weg zur Berufschule etc.