Was ist der Unterschied zwischen einem E-Auto und einem Hybrid-Auto?

7 Antworten

Als E-Autos werden gemäß dem Kraftfahrer Bundesamt rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge definiert.

Hybridfahrzeuge sind mit 2 Antriebssystemen ausgerüstet, i.d.R. einem klassischen Verbrennungsmotor, sowie einem Elektroantrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Hybridfahrzeug hat zusätzlich zum Elektromotor eine weitere Antriebsart. Meistens einen Benzinmotor, seltener einen Diesel. Beim Hybrid kann das Auto entweder rein elektrisch, rein durch den Verbrenner oder durch eine Kombination der Antriebsarten fahren. Je nach Auslegung, Fahrzustand und Akkuladzng.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Hallo Lold123sweqrt

Ein Elektroauto hat einen oder mehrere Elektromotoren für den Antrieb.

Ein Hybrid hat zusätzlich zu einem Elektromotor noch einen zweiten Motor (meistens ein Benzin- oder Dieselmotor).

Das Elektroauto fährt nur elektrisch, der Hybrid fährt bis zu einer bestimmten Reichweite nur elektrisch, dann wird der zweite Motor dazugeschalten.

Elektro:

Vorteil:              Umweltfreundlich beim Fahren, kein lokales CO2

                           Betriebskosten und Verschleiß geringer – verglichen mit

Verbrennern

                           Energie-Rückgewinnung beim Bremsen

                           Volle Kraft bei jeder Drehzahl (Wirkungsgrad bis zu 90%)

Nachteil:           Kaufpreis hoch

                           Reichweite begrenzt, Ladedauer

                           Größerer Leistungsverlust bei Kälte

                           Batterie bei Pkw 700kg, bei Lkw 3 Tonnen, bei Eisenbahn 21 Tonnen

                           Große Schadstoffmengen, Energieverbrauch und

Rohstommmengen Bei Herstellung der Akkus

Hybrid:

Vorteil:              Geringerer Verbrauch (vor allem bei Kurzstrecken)

                           Bessere Beschleunigung

                           Strecken bis zu 50 km rein elektrisch

                           Beim Bremsen wird Energie zurückgespeichert

                           Beim Fahrzeugstopp schaltet der Verbrenner ab

Nachteil:           Zwei Systeme (mehr Platz wird benötigt, Kofferrraumvolumen

                           Tankvolumen kleiner

                           Teurer als vergleichbare Verbrenner

                           Schwerer als vergleichbare Verbrenner

                           Ökologischer Vorteil erst wenn man ihn lange fährt und vor allem,

bei kurzen Fahrstrecken und im Stadtverkehr

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ein e-Auto fährt rein elektrisch, braucht also eine Steckdose um den Akku aufzuladen. Bei einem Hybrid Auto wird ein konventioneller Verbrennungsmotor mit einem e-Motor kombiniert. Der e-Motor beim Hybrid wird während der Fahrt bzw. beim Bremsen aufgeladen. Das heißt Du bist nicht auf eine Steckdose angewiesen. Das Hybrid Auto fährt bei niedrigen Geschwindigkeiten elektrisch und ab einer gewissen Geschwindigkeit schaltet das Fahrzeug automatisch um und fährt dann mit dem Verbrennungsmotor weiter.

Elektroauto- Elektromotor

Hybridauto- 2 Unterschiedliche Motoren kombiniert. Meist Elektro + Benzinmotor.