HWR Berlin. Worauf achten firmas am meisten?

1 Antwort

Also erstmal ist der Plural Firmen, aber das fällt wohl weniger ins Gewicht.

Grundsätzlich solltest du dich bei den Anforderungen an den Websites der Unternehmen orientieren. Ich weiß nicht wie das in der freien Wirtschaft oist, aber bei meinem dualen Studium wurde schon Wert auf die Noten gelegt (gute Leistungen in Mathe, Deutsch udn Wirtschaft, wenn man es hat, aber auch ein guter gesamtschnitt), aber sehr wichtig war der Eindruck, den man beim Vorstellungsgespräch gewonnen hat (zudem stellt sich bei eher schlechten Noten auch eher die Frage, ob man dann den Anforderungen eines dualen Studiums genügt, das wäre so mein erster Gedanke).

Grundsätzlich würde ich sagen: Probier es aus, schlimmer als dass absagen kommen kann es nicht werden. Wenn du zusätzlich viele Bewerbungen ausschickst erhöhst du zudem auch die Wahrscheinlichkeit, dass doch ein Unternehmen dich nehmen könnte (natürlich solltest du beim Abi einen so guten Schnitt wie möglich anstreben).

Auch möglich: Eine Ausbildung in einem der Bereiche ins Auge fassen und auf Basis dieser Ausbildung vielleicht nochmal zu versuchen in ein paar Jahren in den Studiengang reinzukommen