Reisen mit Hundebox?

5 Antworten

Gerade die Austrian Airlines achtet peinlich genau darauf, dass die Maße der Hundebox eingehalten werden - insbesondere auch das GEWICHT inkl. Hund. Die Größe ist deshalb so wichtig, weil die Box ja UNTER den eigenen Sitz passen muss, ist sie zu hoch oder zu breit etc. dann passt das nicht und dann könnte die Box im Fall der Fälle zu einem gefährlichen Gut werden.

Unbedingt auch daran denken, die Mitnahme des Hundes vorher anzumelden und sich bestätigen zu lassen, denn es werden immer nur 1 oder 2 Hunde in der Maschine erlaubt.

Hat man die Zusage nicht und/oder passt die Box nicht, dann hat man beim Abflug echt ein riesengroßes Problem - und da gibt es auch seitens der Airline (bei Austrian schon gar nicht) KEINE Kulanz.

fabs0403
Fragesteller

Angemeldet habe ich es bereits. In der Buchungabestätigung stand max. Umfang 118cm (höhe + tiefe + breite) bzw 55x23x40, das heißt die höhe darf max. 55 cm sein oder?

dsupper  22.06.2019, 14:10
@fabs0403

Die Maße betragen 55 x 40 x 23 cm (Breite, Höhe, Tiefe) - also die Box darf 55 cm lang sein, 40 cm hoch sein und 23 cm breit sein - und Box und Hund dürfen insgesamt nur 8 kg wiegen

fabs0403
Fragesteller

Ok danke. Von wo weißt du das? Eine neue Box kaufen und den Hund daran gewöhnen geht innerhalb 1-2 Wochen nicht... Was würdest du tun?

dsupper  22.06.2019, 18:15
@fabs0403

Ich weiß es daher, weil ich jeden Tag mit Airlines und ihren Belangen zu tun habe - was du nun tun sollst, darüber kann ich dir nichts sagen, denn eine solche Problematik hat sich mir bisher nicht gestellt. Auf jeden Fall würde ich es NICHT darauf ankommen lassen, mit dieser Box einchecken zu wollen, es sei denn, ein Familienmitglied wäre bereit, auf den Flug zu verzichten und mit dem Hund wieder nach Hause zu fahren.

fabs0403
Fragesteller
@dsupper

Und du bist dir sicher dass die Höhe 40cm sein darf? Weil in der Buchungsbestätigung stehr Höhe: 23cm, obwohl das unlogisch wäre

dsupper  22.06.2019, 18:52
@fabs0403

Es ist der Airline völlig egal, was nun oben oder unten oder in der Mitte ist - das Gepäckstück - und etwas anderes ist auch eine Hundebox nicht - darf die besagten Maße haben - wie du es hinstellst, ob auf den Kopf, oder flach auf den Boden oder wie auch immer, ist der Airline völlig egal. Deinem Hund darin allerdings nicht

Nein, wenn die maximalmaße angeben, dann müssen die auch eingehalten werden.

Lass deinen Hund lieber zu Hause!

Der Flug ist extrem stressig für ihn und auch gefährlich. Schon viele Tiere haben den Frachtraum nicht wieder lebendig verlassen

Und rechne mal nach, wie viele Stunden er in der Box eingesperrt wäre, ohne menschliche Ansprache, ohne Gassi gehen, völlig verängstigt - pure Quälerei!

fabs0403
Fragesteller

Er wird mitgenommen in die Kabine

Fluggesellschaften wollen das man sich genau an ihre Angaben hält, also nein.

Zudem warum tut ihr eurem Hund einen Flug an? Wisst ihr wie extrem das so einen Hund stresst oder was tut ihr wenn der Hund da hinten alleine in Panik verfällt?

Zudem gibt es einige Airlines wo nicht grade gut mit den Tieren umgegangen wird sondern die Boxen genau so behandelt werden wie Gepäck.

Sucht euch für den Hund eine Betreuung und plant zukünftig nur noch Hunde freundlichen Urlaub mit dem Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

fabs0403
Fragesteller

Der hund wird mit in die Flugkabine genommen

Du musst dich an die Angaben halten.

Ein Zentimeter mehr ist schon zu viel.

...da würde ich lieber nochmal nachfragen bei der Airline