Hufschmied kosten?

wäre nett wenn ihr sagen könntet wie viel euer Kostet👍🏽

6 Antworten

liegt der Stall in der Nähe einer größeren Stadt und es werden mehrere Pferde am gleichen Tag versorgt? rundumbeschlag 120-160€ alle 6 Wochen

Eisen umlegen 80,-€ geht i.d.r. nur einmal , danach neue Eisen nötig

Eisen mit Gummi oder Kunststoffhufschutz zum kalt annageln kosten kaum weniger, z.T. auch merh, wenn orthopädisch zugerichtet werden muß

Spezialeisen haben andere Preise (Z.B. Alu-Renneisen für wenige Wochen/Rennen auf Gras)

Trabereisen, Töltereisen, Fohleneisen bei Fehlstellungen u.v.v.v.m.

ggf kommt auch noch die Anfahrt dazu, wenn der Hufpfleger nur für ein einzelnes Pferd kommen muß, also tu dich mit anderen zusammen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es variiert natürlich je nach Hufschmied. Aber man sagt durchschnittlich 60-120€ für Beschlag mit Eisen.

Bei uns kosten 4 Eisen circa 100-120€ und 2 Eisen 60-80€

Majalentsch
Fragesteller

Mit Ausschneiden?

Hjalti  25.07.2020, 08:26
@Majalentsch

Natürlich ist das mit Ausschneiden, muus ja, ehe da die Eisen dann raufkommen.

Noname1791  25.07.2020, 22:39
@Majalentsch

Ja wie schon erwähnt wurde ist ausschneiden und Raspeln dabei. Der Huf wird so zurechtgemacht das es eine ordentliche Form hat und dann wir das Eisen verwendet, sodass das Pferd damit auch 6-8 Wochen laufen kann auch wenn es nachschiebt.

Bitte informiere dich über das Thema Barhuf🙈

Ich würde noemals Hufeisen auf mein Pferd packen.

Einfach eine komplett überholte und Veraltete Methode!

Wenn du Fragen hast, schreib mir gerne:)

Informiere dich zumindest mal darüber, du möchtest ja sicherlich das beste für dein Pferd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Majalentsch
Fragesteller

Ja danke für die Antwort!

Meine Mutter ist auch eher gegen Eisen, und sie hat gesagt das Pferd bekommt nur welche wenn es wirklich welche braucht:)

4 Eisen ca. 120 - 130€, 2 Eisen/Umbeschlag etwa 80€. Ca. alle 6 Wochen. Im Winter mit Grips/Stollen natürlich teurer.

Duplobeschlag an die 180€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kommt auf den Verkäufer an.

Majalentsch
Fragesteller

Deshalb ja kann variieren aber ungefähr, naja trotzdem danke.