Wie viel kostet ein Hufschmied und wie oft müssen Hufe beschlagen werden?

Support

Liebe/r comet12,

bitte formuliere Deine Frage beim nächsten Mal etwas genauer und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Mia vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Ich habe bei meinem ersten Schmied alle 8 Wochen 110 € für 4 Eisen bezahlt. Jetzt bei nem anderen 80 € und seit neuestem ohne Eisen alle 10 Wochen nur ausschneiden 20 €. In der Regel sollte der Schmied alle 6- 10 Wochen kommen, je nach Hufwachstum.

Den Schmied braucht man alle 5-10 Wochen, je nachdem, wie die Pferde genutzt und gehalten werden, je nachdem wie der generelle Zustand der Hufe ist. Manche Pferde haben einfach von Natur aus schlechte Hufe - das ist wie beim Menschen mit dünnen, brüchigen Haaren.

Hufeisen brauchen die Pferde nur dann, wenn sie sich die Hufe stark abnutzen (z.B. durch sehr harten, steinigen Boden, Kutschpferde) oder aus medizinischer Sicht (Korrekturbeschlag).

Ansonsten können sie "barfuß" gehen.

Ist das Pferd beschlagen, muss der Schmied sehr regelmäßig kommen, alle 6-8 Wochen (im Sommer eher öfter, da wachsen die Hufe mehr, im Winter weniger oft).

Ist das Pferd nicht beschlagen, kommt es wie schon gesagt auf den "Verschleiß" an.

Die Schmiedkosten variieren sehr stark, je nach der Gegend in Deutschland. Ein Rundumbeschlag kostet bei mir im Norden Deutschlands rund 160 Euro, Ausschneiden kostet 25-30 Euro.

little0cookie  07.01.2011, 22:07

Wow, 160 für einmal beschlagen? das ist heftig.

Sind das denn nur die Winterkosten mit extra Winterbeschlag oder zahlst du immer soviel?

Grüße

Tangstedt  08.01.2011, 02:36
@little0cookie

Nee, das ist der Normalbeschlag. Gott sei Dank sind meine Pferde nicht beschlagen. Aber ein Einstellerpferd...

Hufe beschlagen: alle 6-8 Wochen, je nachdem, wieviele Hufe beschalgen werden etwa 60-120€ bei MEINEM Schmied. Preise können abweichen.

Hufe ausschneiden alle 8-10 Wochen etwa kosten bei meinem Schmied 25€. Kann auch stark abweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

In dem Stall wo ich reite kommt der Schmied alle 8 Wochen. Wenn das Pferd keine Eisen trägt nimmt er 20€, trägt es vorne Eisen nimmt er 50€. Aber ich denke, dass er recht günstig ist.

ruf am besten beim schmied an und frag was das kostet.er wird dir auch alle anderen fragen beantworten.