Wie oft muss ein Pferd zum Hufschmied?

8 Antworten

Je nach Hufqualität und Abrieb (also auf welchem Boden man reitet, sandiger Reitplatz mit groben Sand, Teerstraßen, Waldboden) kommt der Hufschmied alle 6-8 Wochen. Ausschneiden, in Form raspeln kostet bei meiner Hufschmiedin 20 €, Eisen um die 80 € allerdings gibt es mittlerweile auch Spezialbeschlag aus Kunststoff, hinten geschlossene Eisen usw. Der Preis ist wie überall nach oben offen

Hufschuhe können eine gute Alternative sein. Ausschneiden wird aber auch dann fällig

Wie schon gesagt, wenn das Pferd eine gute Hornqualität hat und gut ohne Eisen gehen kann ,sollte es das auch.Bei zu weicherm Horn kann das auf die Gelenke gehen ,oder das Pferd fühlig laufen - bis hin zum Lahmen ,da Druckstellen und Risse.Es gibt statt Eisen auch Hufschuhe, bei der Frage ob die gut sind streiten sich die Gemüter.Der Hufschmied kommt etwa alle 6-8 Wochen (auch bei Eisen).Ohne Eisen kostet das "Ausschneiden/Pfeilen" pro Huf ca.5-10€ also insgesamt 20-40€.Bei Eisen insgesamt 60-80€ (Einige nehmen sogar 100€).Bei Spezialschlag können die Kosten auch gute 200€ betragen - das darf man nicht vergessen.

Je nachdem, wie gut das Wachstum ist. Oft wachsen Hufe im Winter langsamer, aber der normale tonus ist 5-7 Wochen. Ausschneiden kostet um 25 Euro, mit Eisen ab 70 Euro. Eisen sind ratsam bei viel Asphalt, manchmal sind auch medizinische korrekturbeschläge nötig. Die sind oft teuerer....du solltest dir einen Schmied suchen und ihn um Rat fragen, da es schwer ist, deine frage zu beantworten, ohne das Pferd und deine Reitwünsche zu kennen....es gibt zig verschiedene Eisen, Unterlagen, usw. - da sollte ein Profi ran....

Was ist eigentlich teurer? Und wie oft muss der Tierarzt kommen wenn die Hufe beschlagen sind und wie oft wenn nicht?

Smilebi  31.12.2011, 18:10

Oh, sorry, ich hab da oben nicht zuende gelesen!

Das kommt auf das Pferd an.

Wenn es gute Hufe hat und keine Eisen braucht, alle 6-8Wochen.

Wenn es beschlagen werden muß dann öfter.

Kosten sind auch unterschiedlich, je nach Aufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

jjuulliiaa
Fragesteller

Und wie viel kostet so eine "Behandlung" durchschnittlich, wenn das Pferd gute Hufe und Eisen darauf hat?? LG.

Wolpertinger  02.03.2011, 20:28
@jjuulliiaa

Wenn es gute Hufe hat, braucht es keine Eisen.

Keine Ahnung, ich kenne die gängigen Preise nicht, denke um die 100Euro