Hühnerschreck maw zulassen?

2 Antworten

Theoretisch ja.

Vornweg: Es gibt derzeit keine Typenzulassung für den Hühnerschreck in Deutschland.

Theoretisch kannst du jedoch eine Einzelbetriebserlaubnis erlangen. Weil du aber diverse Teilegutachten und Prüfprotokolle dabei erbringen musst, ist der Prozess reichlich langwierig und teuer. Um aber überhaupt am Ende zulassungsfähig zu sein, wirst du so viel an dem Fahrrad nachrüsten und verändern müssen, dass es halt nichts mehr mit dem originalen Gedanken zu tun hat.

SimsonS53geil
Fragesteller

Cool danke, ich wohne eh im hintersten Dorf , ich glaub das stört kein wenn ich bissl mit dem Teil durchs Dorf fahr , Feldweg dies das das passt ...

theCapsicum  07.04.2023, 00:43
@SimsonS53geil

Ich würde es auch dort lassen.

Manchmal kommt halt doch der Sheriff vorbei (oder irgendein gelangweilter Bauer klingt mal bei der Rennleitung durch).
Dahinter steht aber eine Straftat gegen §6 Pflichtversicherungsgesetz - bis zu einem Jahr Haft oder ein gesamtes Brutto-Jahresgehalt(!!!!) steht als Strafe darauf, das Risiko ist den Spaß nicht wert. Wenn du nicht ein ordentlich umzäuntes, eigenes Grundstück zum Fahren hast, ist der Hilfsmotor leider nur noch ein Museumsstück.

SimsonS53geil
Fragesteller
@theCapsicum

Was wären denn die Voraussetzungen für eine Zulassung für die kleinen Kennzeichen...

theCapsicum  07.04.2023, 09:05
@SimsonS53geil

Der TÜV wird ein Umwelt- und Sicherheitsgutachten für jedes Einzelteil vom Rahmen über Felgen, Lichteinrichtungen, Bremsen, Lenker bis zum Sattel haben wollen.

Kannst ja mal mit nem Päckchen Kaffee bei der nächsten Niederlassung vorbeikommen und dir das im Detail unverbindlich vom Prüfer erklären lassen.

Wie gesagt, die Option um damit auf öffentlich zugänglichen Wegen und Gelände zu fahren ist eher theoretisch als praktisch machbar.

Einfacher ist es wirklich du schaust ob irgendein Bauern eine große umzäunte Fläche hat und fragst ihn dort fahren zu dürfen. Auf umfriedeten Privatgelände gelten dieses ganze Regelwerk von Pflichtversicherung, Zulassung oder was überhaupt ein Kraftfahrzeug ist nicht.

SimsonS53geil
Fragesteller
@theCapsicum

Ok, ich sehe auch sehr viele saxonetten Fahrer ohne Kennzeichen, also ist dies illegal😂,cool, naja danke für Antworten

Hallo,

kann ich so nicht wieder geben.
War heute bei der DEKRA und habe eine Einzelabnahme lassen machen (66€)

war zwar lange dort, hat aber alles geklappt.
Dann habe ich mir anschließend einen Termin bei der Zulassungbehörde gemacht und habe „richtige“ Papiere (wie beim Auto) für meinen MAW bekommen.

Jetzt kann ich das Kennzeichen beantragen und alles ist super :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung