HTML, CSS, Javascript EventHandler und .innerText?

Sind hier zwei verschiedene Dateien

Eine HTML Datei und eine JavaScript-Datei, die in die HTML-Datei per

<script src="inner.Text.js" defer></script>

eingebunden wird.

1 Antwort

Dein Code sollte in einem Script-Block stehen.

Der Script-Block sollte im "head" stehen, es ist aber üblicherweise auch okai das woanders in das HTML-Dokument zu packen.
Das Script wird beim Laden ausgeführt, du wirst vermutlich eine Fehlermeldung in der Konsole sehen, dass Elemente noch nicht gefunden wurden, da diese noch nicht geladen wurden.

Pack soetwas dazu, dann kann es funktionieren:

document.addEventListener("DOMContentLoaded", init);

Und deinen Initialen Code in eine Funktion namens "init".

Es sei zudem erwähnt, dass das Scoping in JavaScript etwas komisch ist. Du kannst dir üblicherweis enicht sicher sein, dass der Wert in der Variable, die du außerhalb einer Funktion definierst in der Funktion derselbe ist wie zum Definitionszeitpunkt der Funktion (hier "button", wobei ich denke in dem Fall hier funktioniert das).

RedDevil1982
Fragesteller

Es war einfach nur ein Syntax Error

button.addEventListener('click', () => {
    button.innerText = "Klicken";
});

so ist es richtig. Jetzt gehts.

Destranix  11.11.2023, 16:04
@RedDevil1982

Hm, stimmt, da fehlte etwas.

Der Rest ist aber auch relevant den ich erwähnte.