HTML Console Tabelleninhalt Eingabe über Console ändern?

3 Antworten

Das ändert ja an der HTML-Datei selbst nichts. Das ändert nur die Anzeige im Browser. Lädst Du die Seite neu, sind die Änderungen weg.

Du musst das Originaldokument mit einem Texteditor ändern.

Wenn es um das Ausfüllen eines Formulars geht: Die Console hat keinen "Batch Mode". Also nein: Das geht nicht.

BlackHawk9101
Fragesteller

Hallo,

ich muss es nur visuell ändern, da ich die Eingaben danach speichern kann.

Ich brauche keinen Batch Mode, wenn ich über die Console einen wert ändern kann, sollte ich auch die anderen ändern können.

ohwehohach  08.08.2023, 11:16
@BlackHawk9101

Also ich kann mir gut vorstellen, dass Du einfach viel schneller bist, wenn Du das Formular einfach direkt ausfüllst...

Versuche mal

for(i=2;i<=10;i++) document.getElementById('LAYOUT_DONNEES_PRIX-'+i+'-16-cell').value='1,00';

Die 10 halt entsprechend der Nummer des höchsten Feldes ändern.

BlackHawk9101
Fragesteller

Hello,

jede Zeile hat einen unterschiedlichen Wert. Ich würde mit in Excel den entsprechenden Input zusammenstellen.

Wie würde dein Code aussehen um nur den Wert in "LAYOUT_DONNEES_PRIX-2-16-cell" zu ändern?

document.getElementById('LAYOUT_DONNEES_PRIX-2-16-cell').value='1,00';

so?

Gruß Jens

BlackHawk9101
Fragesteller

Hallo iQa1x,

leider funktioniert es nicht, egal was ich versuche.

Ich habe hier noch ein paar Bilder der Elemente hochgeladen, By ID gibt null zurück, muss das by Name oder sogar die Node verändert werden damit es funktioniert?

Screenshot:

https://ibb.co/MNR6PkC

Vielen Dank und viele Grüße

BlackHawk9101
Fragesteller
@iQa1x
document.getElementsByName('LAYOUT_DONNEES_PRIX-2-16')[0].value='1,2'
document.getElementsByName('LAYOUT_DONNEES_PRIX-3-16')[0].value='2,11'

Funktioniert, vielen dank. Ganau das was ich gesucht habe

BlackHawk9101
Fragesteller
@BlackHawk9101

Kann ich in der Konsole noch das Menü von TOP durch einen Befehl auf main stellen, bzw. eine direkte Zuweisung der document.getElementsByName vornehmen? Ansonsten funktioniert der code nicht beim öffnen der Console: (soll benutzerfreundlich sein)

Screenshot: https://ibb.co/2630JtN

iQa1x  08.08.2023, 20:17
@BlackHawk9101

Kann ich dir leider nicht sagen, dass ist wohl eine Chrome-Spezialität, ich benutze nur Firefox. Versuche mal main.document.getElementsByName... im top-Kontext, vielleicht tut das schon (Wenn main der Name eines Frames ist).

Moinsen!

Wenn du im Inspector irgendwas änderst, wird es nur visuell geändert, also es wird nichts gespeichert. Du benötigst hierzu am besten einen HTML Editor, wie z.B. Notepad++ (kostenfrei). Damit kannst du Werte ändern. z.B. mit Suchen und ersetzen. Die Datei kannst du daraus dann abspeichern.

//edit:

Also im Grunde musst du mit Rechtklick nicht auf Quelle klicken, sondern auf "Untersuchen". Dann kannst du im Zusatzfenster auf die Codezeilen gehen, die du ändern willst. Mit Doppelklick kannst du sie dann bearbeiten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2005 in der IT - Schwerpunkt Netzwerke und Clouding
 - (Webseite, HTML, JavaScript)
BlackHawk9101
Fragesteller

Guten Morgen, visuell ändern reicht vollkommen aus. Denn Ich kann die Tabelleninhalte dann alle zusammen mit der Enter Taste in einem der Felder bestätigen und einfahren.

BlackHawk9101
Fragesteller
@Geemaj0r

Vielen Dank. Wie ich es manuell ändere weiss ich schon.

Ich würde es aber gerne über z.B. die Eingabekonsole des Inspectors ändern um nicht alle 200 Zeilen manuell einzugeben.

z.b. in dem ich folgendes in die Eingabeconsole kopiere: (funktioniert leider nicht ohne wissen des Befehls)

id="LAYOUT_DONNEES_PRIX-2-16-cell" = Value: 1,00
id="LAYOUT_DONNEES_PRIX-3-16-cell" = Value: 1,23
id="LAYOUT_DONNEES_PRIX-4-16-cell" = Value 1,34
Geemaj0r  08.08.2023, 09:16
@BlackHawk9101

Ich würde mir den ganzen notwendigen Bums aus dem Code rauskopieren, in einen Editor packen und dann mit "suchen und ersetzen" alles auf einen Schlag ändern, was du ändern willst. Denke nicht, dass multiple Änderungen, so wie du sie vor hast, im Inspector funktionieren.

BlackHawk9101
Fragesteller
@Geemaj0r

Das wird mit Suchen und Ersetzen leider nicht funktionieren. Dann müsste ich es ggf. 200 mal Suchen und durch entsprechende Werte ersetzen. Dann ist die manuelle Eingabe der Tabelle effektiver.

Fangen wir ganz einfach an. Ist es möglich den Wert in der ersten Textbox über die Console zu ändern?

<td id="LAYOUT_DONNEES_PRIX-2-16-cell" class="z_c1_bpslay2stdData" style="text-align: right;"><input name="LAYOUT_DONNEES_PRIX-2-16" size="4 " maxlength="70 " class="z_c1_bpslay2Edf" style="text-align: right;" value="0,00"></td>

zu Value="1,11"