hqt die afd recht und hat europa keine zukunft mit der europäischen union in ihrer derzeitigen organisation/ form?

4 Antworten

Die AfD will keine Europäische Union, auch keine Gemeinschaft, sondern zurück zur EWG. Weg mit dem Euro und zurück zur DM, am besten zur Reichsmark.

Während große Blöcke gegen uns stehen, will die AfD weiter von einem Großdeutschland durch Alleinsein träumen

tephran  30.07.2023, 18:32

Das stimmt doch überhaupt nicht, was erzählst du hier für Lügen und meinst du bist der Held weil du auf AfD hetzt. Wie billig.

https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fpolitik%2Fdeutschland%2F2023-07%2Fafd-europaparteitag-alice-weidel-festung-europa

"Wir brauchen die Festung Europa zum Schutz unserer Heimat, und das machen wir gemeinsam mit unseren europäischen Partnern", sagte sie.."

warning534  30.07.2023, 18:43
@tephran

Die AfD hat einen Leitantrag veröffentlicht, der auf das Parteiprogramm für den nächsten Europa-Wahlkampf hindeutet. Darin wird unter anderem eine Auflösung der EU gefordert.

Im Leitantrag der Bundesprogrammkommission heißt es, weil die EU nicht reformierbar sei, trete die AfD für die Neugründung einer europäischen Wirtschafts-und Interessengemeinschaft ein, einem Bund europäischer Nationen.Diese neue Form des Zusammenlebens dürfe in Deutschland aber nur durch eine Volksabstimmung entschieden werden.

https://www.afd.de/wp-content/uploads/2023/06/2023-06-14_Leitantrag-Europawahlprogramm_.pdf

Die AfD hat bei der Analyse von Problemen meistens schon massive Probleme, bei den Lösungsvorschlägen versagen sie aber zu 100%.

Ob die EU reformiert werden sollte? Ja, Teile der EU-Struktur sind viel zu undemokratisch (das EU-Parlament hat z.B. nicht die gleichen Rechte wie die nationalen Parlamente und können die EU-Regierung=Kommission nicht ein- oder absetzen, haben auch nicht das letzte Wort bei Gesetzen). Auch das VETO-Recht einzelner Quertreiber sollte sinnvollerweise längst zugunsten qualifizierter Mehrheiten (z.B. 2/3- oder 3/4-Mehrheit der Staaten und/oder Bevölkerungsanzahl o.ä.) abgeschafft werden. Und es gibt noch mehr konkrete und systemische Mängel.

Aber wirtschaftlich ist die EU für die meisten Mitglieder ein purer Gewinn. Deutschland profitiert bis heute weit über die eingesetzten Summen hinaus wirtschaftlich davon, für die meisten Länder gilt das letztlich und falls nicht so bietet die EU auch für diese Länder massive Vorteile durch den gemeinsamen Wirtschaftsraum.

Das Beispiel Großbrittanien zeigt sehr deutlich wie unglaublich falsch die Brexit-Befürworter lagen. Großbrittanien zahlt bitter für den Austritt, muss sich trotzdem noch an fast alle Regeln halten und das gesparte Geld, welches man nicht mehr an Brüssel zahlen muss, wird durch Mindereinnahmen bei Steuern und Mehrausgaben durch fehlende Fördermittel der EU mehr als aufgefressen.

Die AfD betreibt den wirtschaftlichen Umbau der Gesellschaft hin zu mehr Armut der breiten Bevölkerung und mehr Reichtum der Eliten. Die negativen Auswirkungen dieses Umbaus sollen dann auf Migranten, Randgruppen, das Ausland usw. projeziert werden, um zu verschleiern, dass die Eliten sich noch fetter bedienen als bisher. Um die Bevölkerung vom eigenen Kurs zu überzeugen braucht man Sündenböcke, die sich nicht direkt wehren können, weil sie kein Sprachrohr haben, was darauf direkt reagiert (z.B. institutionalisierte Gebilde wie die EU).

Die Reformierung der EU wird eine schwieriges Vorhaben, rechtspopulistische Parteien wie die AfD und ihre Pendants in unseren Nachbarstaaten boykottieren den nötigen Umbau seit Jahrzehnten mit allen Mitteln, um danach nur umso lauter schimpfen zu können.

tephran  30.07.2023, 18:49

"Die AfD hat bei der Analyse von Problemen meistens schon massive Probleme,.."

Das sehen ja zum Glück immer mehr Menschen anders, denn das stimmt überhaupt nicht, im Gegenteil, die AfD hat immer die wirklichen Sorgen und Nöte der Bürger laut und offen angesprochen, sich getraut das zu sagen, wozu sonst keiner den Mut hatte.

"...bei den Lösungsvorschlägen versagen sie aber zu 100%..."

Wie unfair und undemokratisch ist das eigentlich, jemanden überall zu mobben und zu blockieren und dann sich mit Nase hoch hinzustellen und zu sagen: "Ja du bringst es ja nicht." W*derlich. Und das sehen die Menschen.

Oowzeed  30.07.2023, 18:57
@tephran

Klar springst du darauf an und sonst auf nichts, danke, dass du so vorhersehbar bist. Bezeichnest du dich als Fanboy, Groupie oder bist schon lange Mitglied?

tephran  30.07.2023, 19:00
@Oowzeed

Ups, hab wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.. : )

Jemand der also sagt, wenn etwas undemokratisch von Statten geht, wird also gleich mal beleidigt. Aha na dann ist ja klar, wie dus mit Demokratie, Ehrlichkeit und Wahrheit nimmst und Selbige nicht vertragen kannst.

Schönen Abend noch, das ist mir zu bl*de.

Um zu bemerken, dass die EU reformbedürftig ist, hat es keiner AfD bedurft, denn die Union aus 26 Staaten ist in der gegenwärtigen Form nur umständlich zu handeln.

Leider hatte man es versäumt, die notwendigen Reformen vor dem Beitritt der ehemaligen osteuropäischen Ländern zu ändern.

Reformprozesse sind hier eine langwierige Sache und gerade der AfD ist am wenigsten zuzutrauen, mit den EU-Partnern Reformen aushandeln zu können.

tephran  30.07.2023, 18:36

Also hat die AfD vollkommen Recht, wenn sie eine Reform der EU will und sie kann nix dafür wenn die anderen Parteien zu blöde sind, das zu sehen und etwas zu tun.

Oowzeed  30.07.2023, 18:40
@tephran

Nein, die Reformbedürftigkeit der EU bestreitet keine einzige Partei, aber alle Parteien sind besser dazu geeignet Lösungen zu finden als die AfD und ihre europäischen Pendants. Deren Stärke in den anderen EU-Staaten eine der Hauptursachen für den Reformstau der EU.

tephran  30.07.2023, 18:43
@Oowzeed

"aber alle Parteien sind besser dazu geeignet Lösungen zu finden als die AfD "

Tja Pech gehabt, wenn sie der AfD den Vortritt lassen, weil sie selber mit nebensächlichen unnötigen Themen beschäftigt sind. Nur kein Neid, die hatten ihre Chance, selbst Schuld.

Oowzeed  30.07.2023, 19:00
@tephran

Die Schwäche der anderen Parteien mit einer substantiellen Stärke der AfD zu verwechseln passt gut zum Eindruck, den ich bisher von deiner Argumentation habe.

tephran  30.07.2023, 19:01
@Oowzeed

Und wen interessiert das?

Die Wahrheit ist es trotzdem, die anderen hatten ihre Chance. Aber ich weiß ja, wer von der Wahrheit nix hält..

Altersweise  30.07.2023, 21:24
@tephran

Die AfD möchte die EU am liebsten abschaffen, weil sie der irrigen Meinung ist, dass Deutschland alleine (unter ihrer Führung natürlich) das besser kann.

Nun, in der Vergangenheit hat die EU Europa die längste Friedensphase und den Mitgliedsstaaten den höchsten Lebensstandard in ihrer Geschichte bewirkt - völlig ohne AfD.

Da wirkt dieses Geunke schon ein wenig bemüht und lächerlich.

tephran  30.07.2023, 18:37

Ich verweise auf den Kommentar von Altersweise.

Mal davon ab, wie billig ist es eigentlich, jemanden lächerlich zu nennen, der sich endlich mal um reale Probleme kümmert, was andere Regierungen versäumen, weil sie mit Kriegstreiberei beschäftigt sind?!

Oowzeed  30.07.2023, 18:42
@tephran

Die AfD hat sich bisher noch um kein einziges Problem gekümmert, geschweige denn auch nur einen einzigen sinnvollen konstruktiven Lösungsvorschlag beigetragen.

tephran  30.07.2023, 18:45
@Oowzeed

Lach man lässt sie ja auch nicht, sie wird ja überall blockiert. Was hast du denn für ne Logik, nur die halbe Wahrheit auf dem Schirm und alles einfach umgedreht, typisch.

wurzlsepp668  30.07.2023, 18:49
@tephran

der sich endlich mal um reale Probleme kümmert,

meinst du damit die AfD?`Lachkrampf!

die haben bisher noch NIE eine Lösung für Probleme geboten!

im Zuge von Corona hat die AfD eine Maskenpflicht gefordert. nachdem diese eingeführt war, hat die "Alternative" dagegegen geklagt! und solch eine Partei will ernstgenommen werden? von mir auf alle Fälle NIEMALS!

tephran  30.07.2023, 18:55
@wurzlsepp668

Und das machst du natürlich nur an diesem Beispiel fest, alles klar. Mal davon ab, Corona war auch ein sehr "glattes Eis", FÜR JEDEN UNVORHERSEHBAR die komplette Sache, sowohl ob nun Masken helfen oder nicht, oder wie die Medizin das Virus nun einschätzt usw.., alles eine totale Wundertüte, du brauchst nicht so tun, als hätten nicht auch andere totalen Mist gebaut, allen voran Lauterbach oder die ganzen korrupten Konsorten und DAS war viel schlimmer, die haben viel mehr Schaden angerichtet !

"..die haben bisher noch NIE eine Lösung für Probleme geboten!.."

Ja wie denn auch, wenn die überall gemobbt und blockiert werden. Wer sowas nötig hat, der muß ja mächtig Angst vor der Wahrheit haben.

*erst recht Lachkrampf!*

Oowzeed  30.07.2023, 18:59
@tephran

DU hast gesagt sie kümmert sich ("der sich endlich mal um reale Probleme kümmert, was andere Regierungen versäumen"), wenn wir dich drauf hinweisen, dass sie das noch NIE getan hat, sagst DU, dass sie nicht dürfen. Logik ist ein schweres Geschäft, nicht wahr....

tephran  30.07.2023, 19:07
@Oowzeed

JA JETZT kümmert sie sich, wo sie die Möglichkeit kriegt. Genau das haben solche wie du doch immer verhindern wollen aber daß es nur eine Frage der Zeit war, hätte selbst den Letzten klar sein müssen. JA! Logik ist für manche wirklich schwer.

wurzlsepp668  30.07.2023, 19:16
@tephran

DEINE Aussage: sie kümmern sich um Probleme!

und dann etwas fordern, wenn es eingeführt wurde (auf ANTRAG der Idioten!) dann dagegen klagen!

kennst du das Pipi-Langstrumpf-Lied? sollte als Partei-Hymne eingeführt werden!

wurzlsepp668  30.07.2023, 19:18
@tephran

du meinst: sie kümmern sich so, wie der Landrat der AfD? der keinen EINZIGEN Punkt seines Wahlprogrammes umsetzen KANN (da ausschließlich gegen Bundes- bzw. EU-Vorgaben Wahlkampf gemacht wurde)?