Hotels beherbergen Flüchtlinge aus der Ukraine, wer kommt für die Kosten auf?

5 Antworten

naja, Hotel ist nicht gleich Hotel.

bei uns ein paar Orte weiter- steht auch ein altes Hotel- da waren sogar hin und wieder mal ein paar handwerker zum kurzübernachten- ansonsten total runter gekommen( aber war geöffnet)- Parkplatz zugewuchert- schäbig.

Naja- war auch eine Zeitlang für Ukrainer- sah kommischwerweise dann gepflegter aus und die Kosten bei dem Ding übernachten- waren bestimmt günstiger als irgendwo ein Containerdorf hin zu stellen.

Von Experte Ralph9 bestätigt

Wir, die wir Steuern zahlen.

Es ist allerdings eine Art der Unterbringung, bei der Neid wirklich nicht angebracht ist. Ich mein, stell dir mal vor, du würdest in einem Hotel nicht nur ein paar Tage oder Wochen leben, um dort Urlaub zu machen, sondern wirklich auf Dauer. In so einem kleinen Zimmer, wo gerade mal Schrank, Bett und ein kleiner Tisch drin Platz finden. Zusammen mit all deinen Familienmitgliedern. Ohne die Möglichkeit, dir selbst das Zimmer so einzurichten, wie es für dich passt. Ohne eigene Küche, ohne Rückzugsmöglichkeiten vor den anderen. Wie lang würde sich das positiv anfühlen?

Dass diese Unterbringung übergangsweise von Kommunen gewählt wird, liegt einfach auch daran, dass Hotels im Gegensatz zu Turn- oder Lagerhallen alle benötigte Infrastruktur - Betten, Bäder, Großküche etc. - schon haben. Sprich, es ist einfacher, schneller und günstiger, Hotels zu nutzen, als Aufnahmeeinrichtungen selbst aus dem Boden zu stampfen, um sie dann später wieder schließen zu müssen.

Der Steuerzahler, allerdings auch völlig gerechtfertigt, da wir die Ukrainer in jeder Hinsicht unterstützen müssen! 🇺🇦

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin DE 🇩🇪 + UA 🇺🇦, Lies mein Profil!

Das finanziert der Staat aus unseren Steuergeldern. Nur als Information am Rande, falls die Ukraine den Krieg verlieren sollte, weil sie keine Waffen mehr erhält, werden deutlich mehr Menschen das Land verlassen und wir haben mehr Flüchtlinge. Also bitte keiner AfD Logik glauben, die mit der Not anderer Menschen das Volk für sich gewinnen will. :)

Die Kosten werden von unseren Steuern bezahlt. Bei uns haben drei Hotels geschlossen bei dene es nicht so richtig lief.

Man hat in diesen Hotels Flüchtlinge untergebracht. Für die Hotelbesitzer sicher eine willkommene Einnahme.Die müssen sich um nichts kümmern,, haben aber garantierte Einnahmen.