Hose reißt im Schritt immer auf

1 Antwort

Solche Risse entstehen in der Regel, weil der Stoff beim Laufen aneinander scheuert. Nachdem die Stelle alles andere als offensichtlich ist (hoffe ich ;) ), kannst du von der Innenseite her Flicken über die Risse nähen (! Bügelflicken werden hier nicht lange halten, unbedingt nähen). Dadurch werden die Problemstellen nicht weiter belastet, die Hose hält wieder zusammen.

Levi800
Fragesteller

Danke, die Idee klingt schonmal super. So offensichtlich ist sie zwar nicht, aber wenn der Riss größer wird, dann wird man das durchaus sehen.

Ich denke mal, dass es wenig Sinn machen würde, dies auch bei neuen, noch intakten Hosen zu machen, damit es erst gar nicht so weit kommt, da es eher die Reibung von außen ist, die dazu führt, oder?

Gibt es da evtl. einen Trick, damit es erst gar nicht so weit kommt?

Jerne79  19.02.2014, 01:47
@Levi800

Klar kannst du auch bei neuen Hosen von innen Stoff dahintersetzen, aber aufscheuern wird es sich trotzdem.

Da gibt´s auch leider keinen Trick. Wenn die Hose durch die Bewegung deiner Körperteile gescheuert wird, reißt halt irgendwann der Stoff.