Hormontherapie zur Frau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland benötigt man bevor man eine gegengeschlechtliche Hormontherapie machen kann in der Praxis ein Indikationsschreiben von einem Psychotherapeuten (o.ä.). Dieses Schreiben erhält man, wenn man eine gewisse Zeit psychotherapeutische Begleitung durchlaufen hat. Ein Zeitraum ist nicht fest vorgegeben, die neusten Leitlinien empfehlen mindestens 6 Monate Therapie a 12 Sitzungen. Letztendlich obliegt es aber der Fachkraft, wann sie das Schreiben ausstellt. Persönlich schätze ich, sind 6-12 Therapie +/- häufig.

Mit dem Schreiben in der Hand geht es zu einem Facharzt, das sind meist Endokrinologen oder Urologen, welche die tatsächliche Behandlung betreuen. Meist gibt es eine kleine Voruntersuchung (Blutwerte etc.), wenn dort alles gut ist, kann mit der Hormontherapie begonnen werden. Einen Antrag muss man hier noch nicht stellen, das wird wie viele Medikamente auch einfach über ein Rezept gehandelt. Es kostet also im Normalfall maximal die Rezeptgebühr.

Die Hormontherapie kann eine Vielzahl von Veränderungen bringen, ist aber auch stark individuell und das Ausmaß und der Zeitraum der Veränderungen variiert. Im Internet findet man mittlerweile recht viele Erfahrungsberichte oder Videos, die recht interessant sind, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

CarinaSchoppe  19.10.2021, 20:05

dennoch ist eine chromosomenanalyse verpflichtend diese dauert zwischen 1-3 monaten je nach endo. nach der psycho und dem indi schreiben werden die kostne von deiner kasse getragen

KarlKlammer  19.10.2021, 20:44
@CarinaSchoppe

Wobei eine Chromosomenanalyse an sich viel schneller geht und keine 1-3 Monate dauert. Das liegt eher an der Terminlage des Endo.

CarinaSchoppe  19.10.2021, 20:48
@KarlKlammer

ja leider da diese tests meist erst dann gemacht werden wenn die x viele gesammelt haben entsprechend dauert aber du kannst die auch vorher machen muss nur einmal gemacht werden und ja.
fängst dann meist mit 2mg östro und 10mg cypro (testoblocker an) 3 monate später neuer termin und dann neue dosis die auf den blutwerten der hormontherapie beruht

emyness  21.10.2021, 00:53
@CarinaSchoppe

Komme zwar aus der Schweiz, jedoch wurde bei mir keine Chromosomenanalyse gemacht. Gibts das nur bei euch in DE.

emyness  21.10.2021, 08:45
@CarinaSchoppe

Hab gleich zu Beginn (beim ersten Termin) meine Dosierung 4mg Estrofem und 10mg Androcur erhalten. Im Anschluss, nach dem ich das Rezept erhalten habe, wurde dann noch Blut abgenommen und ich musste auf die Waage.

Also das erste was mir aufgefallen ist, was sich verändert, ist die Bildung der weiblichen Brust und des Drüsengewebes und anschliessend das Hautbild, mit einer weicheren Haut. Die Hormontherapie kostet erstmal nichts, da du für die Hormone ein Rezept bekommst. Ich komme aus der Schweiz und konnte bereits nach 3-4 Sitzungen Therapie mit der HRT beginnen. Bei uns in der Schweiz geht das wesentlich schneller als bei euch in Deutschland. Bei uns wird dafür auch keine Indikation benötigt, sondern lediglich ein Zuweisungsschreiben zum Gynäkologen oder Endokrinologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
IBimsLeo246
Fragesteller

Danke ist hilfreich bin aber auf nicht hilfreich gekommen

emyness  21.10.2021, 08:43
@IBimsLeo246

Kurz bevor es endgültig ist, kann man das noch Rückgängig machen in dem man wieder darauf tippt (zumindest in der App). Wenn dir nächstes Mal wieder sowas passieren sollte 😉.