Was genau passiert mit dem Körper bei einer Hormontherapie von Mann zu Frau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei der Hormon Therapie passiert seeeehr viel.

Bei körperlichen Veränderungen gibt es natürlich die offensichtlichen dinge, aber auch wird die Haut generell weicher. Nach langer Zeit HRT merkt man auch richtig dass das Körperfett anders verlagert wird. Auch schrumpft man etwas durch HRT, da die Distanz zwischen Knochen aus irgendeinem Grund wohl verringert wird. Vor allem bei den Händen sieht man dann in Kombination von all den Effekten große unterschiede. Knochen und Muskeln werden auch von HRT beeinflusst. Die Knochendichte nimmt ab und Muskelmasse ist generell schwerer aufrecht zu erhalten.

Im Thema Geschlechtsorgane passiert es schnell dass es nicht mehr zu random Erektionen kommt. Ist sehr nett aber dadurch passiert es schnell dass es nicht mehr richtig funktionstüchtig ist und "verkümmert" (hab das fancy wissenschaftliche Wort vergessen). Wenn man eine Operation in diesem Bereich plant muss man also vorher davon wissen und dagegenwirken, da sonst die Endresultate der Operation stark beeinträchtigt werden können! Oh und natürlich wird man mit großer Wahrscheinlichkeit impotent.

Körperbehaarung bleibt von HRT leider weitestgehend unberührt. Wenn ein Haar anfängt zu wachsen, hört es nicht auf. Hormone können zwar verhindern dass Haar Wachstum anfängt, aber nicht stoppen. Dafür braucht man dann Laser Haar Entfernung. Das gilt auch für Gesichtsbehaarung.

Ich habe bestimmt viel übersehen/ vergessen aber Ich hoffe Ich konnte weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Das kann man so genau nicht sagen, auf jeden Fall wird alles durcheinander gebracht und es ist auch nicht abzusehen welche gesundheitliche Folgen (Krebs etc.) das hat

Nun es geschehen alle Veränderungen die Östrogen nun mal so mit sich bringt. Heisst, dass der Körper im grossen und ganzen weiblicher wird. Ich kann dir ja mal sagen, was bei mir so passiert ist.

Das Erste was ich bei mir festgestellt habe, war der Brustwachstum. Anschliessend wurde die Haut weicher und die Körperbehaarung wurde feiner, heller und wuchs weniger schnell. Wichtig ist hier zu wissen, wenn du die Pubertät bereits durchlaufen hast, hört der Wachstum der Körperbehaarung an Beine, Bauch, Brust und Bart nicht auf. Es wächst lediglich langsamer und die Haare werden möglicherweise feiner und heller. Wenn du noch zusätzlich Testosteronblocker nimmst, wird die Libido abnehmen und die spontanen Errektionen gehen auf ein absolutes Minimum zurück. Bei mir hat das etwa 4-5 Wochen gedauert, bis ich die Auswirkungen der Blocker gemerkt habe.

Neben den körperlichen Veränderungen gibt es dann auch noch die psychischen. Gerade zu Beginn der Hormontherapie dürfte es eine regelrechte Achterbahnfahrt sein, da du die Pubertät ja ein zweites Mal durchmachst. So war es bei mir zumindest, bis ich nach 6 Monaten neu eingestellt wurde. Ich wurde in der Zeit, in der ich die Hormontherapie jetzt schon mache auch wesentlich emotionaler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Östrogene sind ein wichtiger Bestandteil der hormonellen Gesundheit des Mannes. Sie wirken auf den Knochenstoffwechsel, die reproduktive Aktivität, Fertilität, Prostata, den Lipidstoffwechsel und die Gefäßreagibilität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles