Hongig gurami und diskusfische?

2 Antworten

Hi

Das ist imho keine so einfache Frage.

Im Prinzip geht das. Den Honigguramis kommt zu gute dass ein Diskusbecken natürlich relativ groß ist, das erleichtert die Gruppenhaltung der Honigguramis- es sind zwar die friedlichsten Fadenfische aber auch unter ihnen gibt es Stinkstiefel in beiden Geschlechtern die die Gruppenhaltung in kleineren Becken schwierig machen können- unter Umständen.

Blöde Aspekte:

  • Diskus bevorzugen 29 Grad. Etwas weniger geht, besonders bei der Dauerhaltung erwachsener Tiere. Für Honigguramis ist das zwar ok, aber unnötig warm und damit büßt man a bissl an Lebenserwartung ein.
  • Honigguramis sind ufernahe Oberflächenbrüter. Solche hält man meist in flachen Becken. Diskus sind vor allem abseits der Brutgeschäfte ausgesprochene Tiefwassersteher (gemessen an Aquarienfischen). Dennoch ist das für beide kein Ausschluskriterium.
  • Ebenfalls kein Ausschlusskriterium: Tendenziell werden Diskus in nicht zu sehr bepflanzten übersichtlichen Becken gehalten. Bietet man sehr krasse Verstecke an dann verstecken sie sich, und eine Schwimmpflanzendecke ist nicht ideal für die Wasserbewegung und Hygiene.
  • Nun aber ein Aspekt den ich ernst nehmen würde: Diskus sind empfindliche Aquarienfische. Ich würde persönlich daher immer zum Artbecken und zum einmaligen Besatz raten. Das macht die Haltung aller Aquarienfische weniger fehleranfällig.

Fazit: Meine Empfehlung ist, wenn Diskus dann ein hohes übersichtliches Aquarium (mindestens 50 cm, besser 60 70 cm) und 180 cm Länge- und Artbecken. Sie sind es wert und wenn du dann einmal eine Krankheit weniger hast merkst du es zwar nicht aber es ist viel besser. Wenn man Jungfische kauft überlegen ob man sie sogar vorher in einem 100-120×40-50×50 bare bottom Becken aufzieht und später erst in ein Schaubecken umsetzt das etwas größer ist. Allgemein ist es eine Überlegung wert nur eine zierende Sandschicht und keinen tiefen Pflanzenboden zu nehmen.

Honigguramis in einer großen Gruppe sind wundervolle charaktervolle und ruhige Fische- viel kleiner natürlich- aber wenn du die in einem großen Becken mit möglichst großem Schauwert halten willst nimm ein langes aber flaches Aquarium stattdessen, eine Sonderanfertigung um 100-200...250 x 35-50 x 30-40 oder ein Paludarium falls höher. Mit einem krassen Cryptocorynenurwald und darüber Ceratopteris als Schwimmpflanzen und vielleicht ner Gruppe Dornaugen oder Lepidocephalichthys wenn überhaupt. Oder ein paar Macrobrachium peguense.

...wie gesagt, gehen tut das schon aber empfehlen würd ich es wie beschrieben.

Hallo Jessica265

da beide völlig verschiedene Wasserbereiche bevorzugen, aber ähnliche Pflegebedürfnisse haben was die Wasserwerte betrifft, sollte das kein Problem sein!