Wie viele guramis?

Das Becken mit einer Wurzel kombiniert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wĂŒrde das funktionieren??

Vielleicht.

Solche Becken gibt es oft, gab es noch öfter 😀.

Das mit dem Harem ist einen Versuch Wert.

Im Schnitt sind Honigguramis friedlicher. Aber nur im Schnitt. Man kann solche und solche erwischen.

Bei Honigguramis wĂŒrd ich einfach 6 StĂŒck reinsetzen. Mehrere MĂ€nnchen mĂŒssen sich nicht unbedingt verprĂŒgeln. Wichtig ist dann eine dichte, viel Volumen einnehmende und die Sicht verstellende Bepflanzung.

Guck mal, 8 in 54 Liter - lÀuft.

https://www.youtube.com/watch?v=REs3hVWwvZY

Zwergfadenfische wĂŒrd ich mir nochmal ĂŒberlegen.

Neons ĂŒbrigens auch. Ich finde das ganze sieht harmonischer aus mit einem Bodenfisch.

Boraaqua
Fragesteller

Okay also wie wÀre es mit einem Harem mit 1 MÀnchen und 4 Weibchen und 15 neon salmlern in einem 110 Liter Becken mit diesem Layout ( angehangenes Bild bei der Frage)

Grobbeldopp  13.02.2021, 13:49
@Boraaqua

FĂŒr 15 Neons ginge so was schon.

FĂŒr Honigguramis... ich sags mal so. Die Deutschen haben da eine besondere Einstellung- man sieht im Ausland auch Honigguramibecken die relativ offen sind mit nur einer kleinen Schwimmflanze fĂŒr das Schaumnest.

Aber ich wĂŒrd schon trotzdem sagen dass ein sooo offenes Becken gar nicht geeignet ist.

Das Becken hat vielleicht 25% des Volumens mit Zeug voll und 10% der OberflĂ€che hat Pflanzen und 0% Schwimmflanzen/Pflanzen von oben. Das ist extrem ĂŒbersichtlich.

Die meisten Aquascapes sind fĂŒr Fadenfische gar nicht geeignet. Vor allem wegen der offenen RĂ€ume und der fehlenden Schwimmpflanzen.

Geeignet wÀren aquascapes die hohe Wurzeln haben, die eher nur so zum Teil aquascapes sind oder die Djungelstil sind oder die man absichtlich zu viel wachsen lÀsst.

Aquascape_Teaser.jpg (1200×612) (koelle-zoo.de)

wenn man so was ĂŒberwachsen lĂ€sst und 1/4 der OberflĂ€che mit Limnobium bedeckt geht das.

JOSH SIM AQUASCAPE - 4K CINEMATIC - GREEN AQUA - YouTube

so ist gut

(20+) Facebook

das ist halt kein Aquascape

How to set up an underwater jungle aquarium - Practical Fishkeeping

Generell brĂ€uchtest du ja auch viel Beleuchtung... ob da der Aquascape-Stil in immerhin 100 l plus ĂŒberhaupt ne gute Idee ist?

Boraaqua
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich will das Becken nicht genau so Machen wie im Bild oben ich werde die hÀlfte mit eine grossen Wurzel und die andere HÀlfte so wie im oberen Bild schwimm Pflanzen werde Ich höchstwahrscheinlich nicht rein tun sondern hohe Pflanzen und die hohe Wurzel ( rotala indica ) das Becken wird mit 2 Juwel led Lampen betrieben

wĂŒrde es so gehen wie oben beschrieben?

wenn nicht dann welche Grössere Fische ( paar oder garen) mit neonsalmler oder trauermantelsalmmler oder Kirschsalmler?

danke fĂŒr die Recherche!

Grobbeldopp  13.02.2021, 15:39
@Boraaqua
wĂŒrde es so gehen wie oben beschrieben?

Imho nein. Das passt nicht.

Die Pflanzen sollten nicht nur hoch sein, sondern sich an der OberflÀche kringeln + Schwimmpflanzen dazu.

Oder das Becken sollte zumindest sehr sichtsperrendes Hardscape haben + overgrown wie in den Bildern die ich gezeigt habe.

Die Beleuchtung reicht vielleicht nicht um ein teilweise beschattetes Becken wie ein Aquascape aussehen zu lassen.

Ich wĂŒrde an deiner Stelle einen anderen Stil wĂ€hlen, nicht aquascaping. Oder nur die Neons.

2016-02-20-22-34-26.jpg (1100×576) (wordpress.com)

Community: Mein Aquarium | aqua4you.de

Aquarium (parosphromenus-project.org)

36230364.MyDocumentsPbasetestTanks90901_03.jpg (1027×576)

Clean Slate now an Amazon biotope | Page 18 | The Planted Tank Forum

Das ist kein Guramibecken.