Homöopathisch= pflanzlich?

2 Antworten

Nein, ist nicht das gleiche. Zur Herstellung von Homöopathie werden "Ursubstanzen" (bzw. "Urtinkturen") verwendet. Diese Ursubstanzen können sowohl pflanzlich (z.B. Arnika-Blüten) als auch nicht-pflanzlich (z.B. Quecksilber) sein.

Ich glaube im übrigen kaum, dass ein Homöopathikum ein Antidepressivum ersetzen kann. Antidepressiva sollten nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt abgesetzt werden und niemals eigenständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie
ErnstJandl301  05.05.2024, 20:04

Ich hatte eine chronische Depression und habe sie homöopathisch geheilt.

Psychopharmaka chronifizieren Depressionen.

Pflanzlich ist auf, wer hätte es gedacht, Pflanzenteilen/-auszügen/-extrakten usw. basierend.

Homöopathisch ist so weit verdünnt, dass du einen Tanklastwagen voll von dem Zeug bräuchtest um eine reelle Chance zu haben, auch nur ein einziges Molekül des "Wirkstoffes" darin zu finden.

Sandyjaylay
Fragesteller

Verstehe ich nicht

smiregal8472  05.05.2024, 10:12
@Sandyjaylay

Pflanzlich = Ist Wirkstoff von Pflanze drin.

Homöopathisch = Ist nix Wirkstoff drin.

smiregal8472  05.05.2024, 12:10
@Sandyjaylay

Weil es Leute gibt, die dumm genug sind es zu kaufen.

Ist das gleiche Prinzip wie mit

  • Religion
  • Verschwörungsthesen
  • NordVPN (und vergleichbare)
  • Horoskope (und alles andere aus dem Bereich Astrologie)
  • und natürlich der ganze andere Eso-Kram...